Was ist gerecht bzw. Gerechtigkeit?

Angefangen bei den 3,5 Jahren für den Millionenbetrug von Ulli Höneß, wo die Relation zu der Strafe der „kleinen erwischten Steuersünder“ lächerlich ist.

Dann die Debatte über den „Islamrabatt“ bei dem Ehrenmord an Jolin.

Ist das gerecht, ist das Gerechtigkeit?

Ich persönlich finde, dass es miese Stimmungsmache ist, wenn von Islamrabattgesprochen wird. Bei jeder Anklage werden persönliche Umstände berücksichtigt. Es ist ja nicht so, dass alle nicht-muslimischen Mörder die Höchststrafe bekommen.

Ich erinnere mich an den Fall, wo ein 21 Jähriger mit über 50 Messerstichen seine Mutter ermordete. Der erste Stich war bereits tötlich.

Im Verlauf des Prozesses kam heraus, dass der Vater gestorben war, als der Junge fünf Jahre alt war. Von diesem Zeitpunkt an hat die Mutter den Jungen permanent sexuell mißbraucht auf übelste Art und Weise.

Der junge Mann bekam damals 8 Jahre und wurde dann vorzeitig entlassen wegen guter Führung. Jeder konnte ihn verstehen, es war brutal, was er erleiden musste. Der junge Mann war Deutscher, also nix mit Islamrabatt oder Migrantenbonus.

Wir sind wohl alle sehr schnell bereit, in diesen Fällen mit zweierlei Maß´zu messen. Ich nehme mich da gar nicht aus.

Wenn ich höre, dass Kinderschänder gemessen an dem, was sie ihren Opfern antaten, mit lächerlichen Strafen von einigen Jahren oder sogar nur einer Bewährungsstrafe davon kommen, dann macht mich das wütend, fassungslos und traurig.

Obwohl ich auch hier weiß, dass diese Täter in der Regel ebenfalls mißbrauchte Kinder waren…aber hier kann ich nicht sagen, man sollte die Umstände beachten.

Eine echte Gerechtigkeit kann es wohl nie geben.

Und ehrlich gesagt, ich bin froh, dass ich nicht Richterin bin!!

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. taspila
    Apr 05, 2014 @ 10:39:21

    Nachdem ich mich näher mit Gericht, RicheterInnen, Opfern, Tätern, Maßregelvollzug, Zurechnungsfähigkeit und Ähnlichem innerhalb meines Studiums befassen musste, wurde mir klar, dass Rechtsprechung, aus meiner Sicht extrem schwierig ist – mal abgesehen davon, dass ja leider das Recht auch durch Geld mitunter gebeugt wird. Wer einen guten Anwalt bezahlen kann, kommt scheinbar besser weg, als umgekehrt.
    Zudem wurde mir dann erst einmal bewusst, dass es schon lange nicht mehr um Strafe geht – sondern darum, dass sie Menschen, nach der Haft idealer Weise sich in ihrer Grundhaltung verändert haben.
    Demgegenüber stehen aber auch die steuerzahlenden Bürger, die die Haftkosten finanzieren und sich aufregen, wenn jemand eine gemütliche „Zelle“ bewohnt.
    Woran sich die Frage anschließt, ob sich ein Mensch bessern wird, der von der Gesellschaft gegen seinen Willen über viele Jahre unmenschlich behandelt und eingesperrt lebt?
    Ich bin dem Leben dankbar, dass ich nicht in eine solche Situation gekommen bin und zum Ehrenmord gezwungen wurde, denn ich wüsste nicht, was ich getan hätte. Wer kann denn sagen, dass er anders handeln würde, wenn er unter den gleichen Bedingungen aufwächst? Wahrscheinlich ist die Frage, wie stark so ein Mensch in sich ist, hierbei maßgebend – und ich glaube, dass wir Menschen schwach sind. Wenn ich mir vorstelle, meine gesamte Familie würde mich unter Druck setzen, sie würden mich vielleicht damit bedrohen, dass sie mich verstoßen oder ebenfalls umbringen ließen, wenn ich nicht meine Schwester töten würde – ??? Welche Lösung kann es da geben? Ich glaube, solch ein junger Mann müsste sich dann komplett von seiner Familie und seinen Wurzeln lossagen und das in einem Land, dass ihn keinesfalls warmherzig aufgenommen hat.

    Wir – mich eingeschlossen, sind schnell dabei andere zu verurteilen, doch was würden wir tun, wenn wir an derselben Stelle stünden?

    Versteh mich nicht falsch, ich finde es furchtbar und schrecklich! Doch ich denke mir, dass wir eigentlich mehr tun müssten, als dies abzulehnen. Eigentlich müssten wir alleine schon zu diesem Thema dringend miteinander in’s Gespräch gehen und hierfür gesellschaftliche Räume schaffen. Aber… naja, es tut sich nichts, wenn Du selbst nichts tust… und dann muß ich leider passen, denn ich habe alle Hände damit zutun mein eigenes Leben erst einmal wieder an’s Laufen zu bringen.

    Gefällt mir

    Antwort

    • ilanah777
      Apr 06, 2014 @ 14:48:01

      Ja, es ist ein wichtiges Thema, das denke ich auch.
      Im Prinzip weiss man, dass die meisten nach einer Haftstrafe schlimmer drauf sind als vorher.
      Prävention ist wichtig, und die muss früh anfangen. Schon im Kleinkindalter.
      Dafür gibt es wie so oft keine Gelder, lieber wird ein Gefängnisaufenthalt finanziert.

      Ich finde es gut, wenn du auf dich achtest. Erst wenn du selbst voll in deiner Kraft bist, kannst du auch was für andere tun, davon bin ich fest überzeugt.
      LG und ein schönen Sonntag
      Ilanah

      Gefällt mir

      Antwort

  2. jktstranslator
    Mai 07, 2014 @ 21:50:15

    Interessantes Gespräch hier in den Kommentaren. Inhaltlich kann ich nicht viel besteuern, nur dass das Thema mich an den Film „Prisoners“ erinnert hat, welchen ich kürzlich angeschaut habe. Über den Film werde ich bald noch ausführlicher bloggen, jetzt will ich nur sagen, das er sich thematisch in sehr dunkle menschliche Bereiche vorwagt und schauspielerisch wahnsinnig beeindruckend ist. Sehr empfehlenswert, wenn man sich die Gewalt und die nervenzerreibende Spannung geben möchte.

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

sau-saugut blogt...

Die mobile Gastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß

arne´s comfy couch

Aktuelle Themen

Tod durch Behandlungsfehler

Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still. Und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr wie es war.

Come Together

gemeinsam für patientenorientierte Kommunikation im Gesundheitswesen

Beautify every day

Verschönere und genieße jeden Tag

Putetets Stöberkiste

FOTOS kombiniert mit Gedichten - Geschichten - Gedanken / PHOTOS combined with poems - stories - thoughts

Hedwig Mundorf

ihre Bücher und Neues aus ihrer Schreibstube

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers im Frack

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Mitten im Leben

impressions of life

Über das Leben, Familienglück, Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

Schlanker Fuß

Rezepte, Fotos und Ideen

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • nonkonform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

Einfach. Und so.

Alltägliches in Wort und Bild

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

-Schmuck- und Dekoherstellung (Fimo, Gießharz), Beziehung, Magie und und und..

KATZENFLÜSTERN

DER Katzenratgeber

Leopoldine

Ein Fluchtpunkt, eine Zuflucht, eine Chance, offen meine Gedanken und Erinnerungen zum Ausdruck zu bringen.

Ruheloses Mädchen

Balanciert Durchs Leben

Sacred Wild Ways

to yourself

4alle/4all

4all of U - We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from our children.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

Neonoirerror

Go where you feel most alive

Küchenplauderei

♡ manche plaudern aus dem Nähkästchen ♡ ich aus der Küche ♡

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Maria Fasching - Wortblumen

Ich schreibe über das Werden und Sein meiner bipolaren Seele - die Liebe - besondere Momente - Kurzgeschichten

Der andere Blick

Als Affe kann man sich nur wundern was aus 'uns' geworden ist ...

Berni's Rummel

ganzjährig geöffnet!

Theo, du glaubst es nicht!

Nachos amüsanter und informativer Hundeblog

