Weil es schon immer so war….

…weil es schon unsere Eltern und unsere Großeltern so machten….
ohne es zu hinterfragen, machen wir vieles genauso….
ob es richtig oder noch passend ist, das ist egal…

Manchmal lohnt es sich aber doch, einiges zu hinterfragen, was wir an Gewohnheiten oder an Gedankenmuster und Überzeugungen übernommen haben.

Nachahmen ohne sich selbst Gedanken zu machen:

Eine Frau wollte einen Schmorbraten machen. Bevor sie ihn in den Topf legte, schnitt sie eine kleine Scheibe davon ab. Als sie gefragt wurde, warum sie das tue, hielt sie inne, wurde ein bißchen verlegen und sagte, das tue sie, weil ihre Mutter es mit Schmorbraten auch immer so gemacht habe.

 Sie war jetzt selbst neugierig geworden und rief ihre Mutter an, um zu fragen, warum sie immer eine Scheibe Fleisch abschnitt. Die Antwort war dieselbe. „Weil meine Mutter das auch immer so gemacht hat.“ Schließlich rief sie, weil sie eine sinnvollere Antwort haben wollte, ihre Großmutter an und fragte sie dasselbe. Ohne zu zögern antwortete die Großmutter: „Weil der Braten sonst nicht in meinen Topf gepaßt hätte.“

13 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. EIFREE
    Jul 28, 2014 @ 18:28:21

    Richtig gut 🙂 danke

    Und der mit dem, hätte nicht in den Topf gepasst… GEIL

    Like

    Antworten

  2. ilanah777
    Jul 28, 2014 @ 18:37:56

    ich finds auch gut und ein gutes Lehrstück, dass man doch öfter mal hinterfragen sollte, was man so tut, weil es schon immer so war.
    Bestimmt sind unsere Töpfe heute größer und trotzdem schneiden einige immer noch gewohnheitsmässig ein Stück vom Fleisch ab 😉

    Like

    Antworten

  3. ann53
    Jul 28, 2014 @ 18:58:47

    Diese kleine tiefsinnige und irgendwie auch liebevolle Geschichte kannte ich schon und mag sie sehr!
    Schöne alte Traditionen, auch in Bezug auf kulinarisches Brauchtum übernahm auch ich von meinen Eltern sowie auch meinen Schwiegereltern. Großeltern lernte ich leider nie kennen, weil meine Eltern während dem Krieg aus ihrer Heimat fliehen mussten.
    Würde jedoch ganz bestimmt nie etwas aus Tradition machen, ohne den Sinn hinterfragt zu haben. 😀
    Nur wer seinen eigenen Weg geht, hinterlässt auch eigene Spuren. 😉
    Liebs Grüßle und noch einen schönen Abend wünsche ich dir von Herzen ❤

    Like

    Antworten

  4. ilanah777
    Jul 28, 2014 @ 19:04:35

    Ich mag die Geschichte auch sehr gerne.
    vieles an Traditionen ist gut, einiges hat sich allerdings überlebt und da ist es nicht verkehrt, es mal zu überdenken.

    Sind deine Eltern nie wieder in ihre Heimat gefahren?

    Like

    Antworten

  5. Lutz
    Jul 28, 2014 @ 22:07:21

    Schöne Geschichte. Du hast vollkommen recht. Man sollte viel öfter mal hinter fragen. L.G.

    Like

    Antworten

  6. kowkla123
    Jul 31, 2014 @ 14:45:25

    Lasse mal einen Gruß bei dir, schönen Donnerstag, Klaus

    Like

    Antworten

  7. minibares
    Jul 31, 2014 @ 22:03:40

    Herrlich, diese Story!
    Sowas gefällt mir sehr.
    Da hatte mal jemand seine Gründe, etwas abzuschneiden, lach. Und die Tochter macht es nach, ohne zu fragen, warum.
    Nee, ich mache inzwischen vieles anders als meine Mutter es tat.

    Like

    Antworten

  8. ilanah777
    Jul 31, 2014 @ 22:12:40

    Ja, schon kurios, was man so ganz unüberlegt übernimmt.
    Ich mache einiges wie meine Mutter und anderes ganz auf meine Art.
    Wir hatten nicht viel Geld, meine Mutter hat Kaffee immer zweimal überbrüht, auch Tee.
    Beim Kaffee mach ich es nicht, aber beim Tee schon.

    Like

    Antworten

  9. maribey
    Mär 04, 2015 @ 13:37:44

    Eine tolle Geschichte, ebenso amüsant wie tiefgründig!

    Like

    Antworten

  10. ilanah777
    Jul 14, 2015 @ 20:13:22

    Ja, das finde ich auch.

    LG
    Ilanah

    Like

    Antworten

Was sagst du dazu?

Low carb Rezepte - schlankmitverstand

Gesund Abnehmen mit leckeren low carb Rezepten

fruchtigherb

Tagebuch

THE MUSIC & CAMPING COMPANY

...a sound farming project...

Denkzeiten

Dr. Sandra von Siebenthal

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

sau-saugut blogt...

Die mobile Eventgastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß & Ochse vom Spieß & BBQ-Dampflok

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Einmal Suzhou und zurück

Unser Abenteuer in China

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

Lebensglück, Magie, Gesundheit, Reisen

https:/BOOKS.ESLARN-NET.DE

Ein OIKOS[TM]-Projekt gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.

Thomas hier...

Gedanken, Gedichte, Fotos, Musik

waldwolfblog

Lebenserinnerungen0

Gutes Karma to go ®

by Bettina Marie Schneider

Lasst uns lästern

Das Leben ist ernst genug.

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

der Pastor

von Friedhelm Meiners

renatehechenberger.com

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

Leder und mehr ....

... ich zeige hier immer mal Dinge die ich selbst angefertigt habe, mit denen ich handel oder die mir einfach gefallen. Bei Interesse oder Fragen zu den Sachen, sprecht mich einfach an. Meine Beiträge dienen zur Vorstellung meiner privaten Sachen, bzw. sind Werbung für meine Arbeiten/Produkte https://oldwestleather.hpage.com

Teil 2 Einfach(es) Leben

Wunderbar durch Bloggerwelt und über weiter Wiesen Feld, getrocknet Kräuter Duft tut weilen– beschaulich voll mit Kenntniszeilen -Rezepte, Arzenei,Suppentopf, immer weiser Schopf am Kopf– finden viel Geschichten leise, ihren Weg auf wohlbedachter Reise. Ein Garten gar befüllt von Blüten,die wehend zärtlich ein Geheimnis hüten und dieserhalben Trachtens Liebe weben – Einfach Leben

Mein bewegtes Leben

Alles wird gut

Harald's Blog

Willkommen bei mir

Mein Heilungsweg.

Einmal Hölle & Zurück

lichterwunder

Lichtblicke für die Seele