Einfach rührend

Heute früh habe ich diesen Brief gelesen, ein kleiner sechsjähriger Junge schreibt an das Luft-und Raumfahrtszuentrum.

Und er erhält eine so tolle rührende Antwort, kindgerecht und gar nicht trocken, so wie man es von knallharten Wissenschaftlern vermuten würde. Ich musste lächeln.

Aber lest selbst den Brief und die Antwort:

pluto

Lieber Merlin,
wir haben uns sehr über Deinen Brief gefreut.
Heute bekommt der Pluto, nach dem Du fragst, Besuch! Um 13:50 Uhr wird eine kleine Raumsonde, also ein kleines Raumschiff, am Pluto vorbeifliegen, und zum ersten Mal Fotos aus der Nähe machen – und diese Fotos und andere wissenschaftliche Messungen zur Erde funken. Dann wissen wir endlich, wie der Pluto wirklich aussieht. Das ist sehr, sehr spannend für uns, denn der Pluto ist für uns einer der rätselhaftesten Körper des Sonnensystems. Wir denken, dass seine Oberfläche aus Eis besteht, aber viel mehr wissen wir nicht. Er hat einen großen Mond, der heißt Charon, und zwei kleinere, die heißen Styx und Hydra, und noch zwei ganz kleine Monde.
Wie Deine Mama – fast – richtig sagt (Mamas wissen auch nicht immer alles…!), ist der Pluto ein klein wenig zu klein, um ein richtiger Planet zu sein. Das ist aber nicht der einzige Grund. Vor neun Jahren haben viele alte Männer beschlossen (die wissen oft viel, aber auch nicht immer alles, aber sie wissen immer alles besser!), den Pluto nicht mehr als Planet gelten zu lassen. Dafür gab es ein paar gute und ein paar nicht ganz so gute Gründe: In noch größerer Entfernung von der Sonne haben Astronomen mit ihren Fernrohren noch mehr ähnlich große Körper wie Pluto entdeckt. Was tun? Einen zehnten Planeten, einen elften, zwölften daraus machen? Die Astronomen sind den anderen Weg gegangen. Sie hatten die Befürchtung, dass hinter dem Pluto immer mehr solche Eiskugeln wie der Pluto entdeckt werden. Und dann wird das Sonnensystem mit seinen Planeten etwas unübersichtlich.
Aus diesem Grund, und weil der Pluto eben doch sehr viel anders beschaffen und viel kleiner als seine großen Nachbarplaneten Neptun, Uranus, Saturn und Jupiter ist, haben die Astronomen eine neue Klasse von Planeten eingeführt – die Zwergplaneten. Das trifft es ganz gut, denn der Pluto ist ja auch sehr viel kleiner als die vier großen Nachbarplaneten, und auch kleiner als die vier Planeten in der Nähe der Sonne (neben der Erde sind dies der Merkur, die Venus und der Mars). Er ist sogar kleiner als unser Mond. Außerdem umkreist der Pluto die Sonne auf einer schiefen Bahn, alle anderen acht verbliebenen Planeten tun dies fast in einer Ebene.
Aus diesen und noch anderen, richtig komplizierten Gründen wurde der Pluto vom Planeten zum Zwergplaneten. Aber dadurch ändert sich für ihn ja nicht wirklich irgendwas – da draußen, sieben Milliarden Kilometer (das ist eine richtig große Zahl: 7.000.000.000 !) von der Sonne entfernt gibt es keinen Astronauten oder Alien, den das interessieren würde. Und deswegen ist der Pluto, denken wir, auch nicht traurig… Also zieht der Pluto weiterhin seine Bahn und sieht von dort aus die Sonne, die er umkreist, nur als einen etwas größeren Stern.

So ist das also mit dem Pluto…
Wir wünschen Dir einen schönen Sommer, lass Dir heute und an den Tagen darauf im Internet zeigen, wie der Pluto auf den Fotos der Sonde – sie heißt übrigens New Horizons – aussieht.

Und vor allem: Bleibe neugierig!

Mit den allerbesten Grüßen!

Deine DLR-Planetenforscher

Quelle: http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-5921/9755_read-837

70 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. hatifa
    Jul 16, 2015 @ 08:19:00

    Oh, das ist ja wirklich niedlich geschrieben. Man geht sehr gut auf den Jungen ein.

    Like

    Antworten

  2. Monika-Maria Ehliah
    Jul 16, 2015 @ 10:23:39

    Wunderbar, dass es solch Kinder gibt…
    Danke ALLEN die sich darauf einlassen…
    Segen!
    M.M.

    Like

    Antworten

    • ilanah777
      Jul 16, 2015 @ 10:36:12

      Ohja, liebe Monika-Maria, ich fand es auch einfach nur toll, dass dieses kleine Kind sich nicht scheut, den großen Wissenschaftlern
      eine solche Frage zu stellen.
      Und ich war erstaunt über die Antwort 🙂

      Ich wünsch dir einen schönen und nicht zu heissen Tag
      LG
      Ilanah

      Gefällt 1 Person

      Antworten

  3. hatifa
    Jul 16, 2015 @ 10:23:56

    Manche haben es noch drauf, auf Kinder wirklich einzugehen.

    Like

    Antworten

  4. kowkla123
    Jul 16, 2015 @ 14:27:39

    Kinder wollen alles wissen, wenn man sie nur lässt, liebe Grüße, Klaus

    Like

    Antworten

  5. aliasnimue
    Jul 17, 2015 @ 09:52:51

    Tolle Antwort. 🙂

    Like

    Antworten

  6. kowkla123
    Jul 17, 2015 @ 12:44:57

    pass auf, es wird heute heiß, Klaus

    Like

    Antworten

  7. ilanah777
    Jul 17, 2015 @ 21:47:10

    Bis jetzt ist von Unwetter nichts zu spüren, warm ist es immer noch und sehr schwül.
    Vielleicht bleiben wir verschont.
    Wie schaut es denn bei dir aus, Unwetter in Sicht?

    Like

    Antworten

  8. Wortman
    Jul 18, 2015 @ 15:40:04

    Es gibt ja doch noch menschliche Wissenschaftler 😉

    Like

    Antworten

  9. Wortman
    Jul 18, 2015 @ 16:49:04

    So grausam kann nur der Mensch sein… Tiere handeln nach Instinkten. Sie jagen um zu fressen und töten nicht aus Spaß und Langeweile.

    Like

    Antworten

  10. ilanah777
    Jul 18, 2015 @ 17:13:24

    Genauso ist es….
    und zuviele Menschen haben scheinbar Langeweile 😦

    Like

    Antworten

  11. ilanah777
    Jul 18, 2015 @ 20:59:04

    Irgendwas muss man doch tun, ich erinnere mich, dass ich meine eltern und Großeltern oft fragte, warum habt ihr nichts getan….
    sie zuckten immer nur die Schultern…
    und ich dachte, MEINE Kinder sollen mich NIE fragen müssen, warum ich nichts getan habe, um so etwas zu verhindern.

    Like

    Antworten

    • Wortman
      Jul 18, 2015 @ 21:12:39

      Du kannst es nicht verhindern, weil du gar nicht weißt, wo sie zuschlagen. Das Schlimme sind dann eher diese Trittbrettfahrer.
      Wenn du es geschafft hast, deinen Kindern klar zu machen, dass jeder anständige Mensch Respekt verdient, dann hast du das Wichtigste geschafft.

      Like

      Antworten

  12. ilanah777
    Jul 18, 2015 @ 21:18:56

    Ja, einzelne Taten kann keiner verhindern, aber dass es Überhand nimmt, dagegen muss man doch was tun können.
    Flagge zeigen, Anti-Nazi-Demos besuchen, ja das tu ich, aber es kommt mir so wenig vor.
    Es den Kindern klarmachen, ja, das ist mit das Wichtigste, das stimmt.
    Meine alte Therapeutin sagte einmal, dass man sich heute nicht fragen sollte, was hätte ich damals gemacht, sondern dass man sich lieber fragen sollte, was ich HEUTE tun, damit so etwas nie nie nie wieder passiert.

    Like

    Antworten

  13. ilanah777
    Jul 18, 2015 @ 22:27:08

    Da kannst du Recht haben. Eine Freundin sagte auch immer, ich würde von mir zuviel verlangen und dabei übersehen, dass die meisten gar nichts tun.

    Like

    Antworten

  14. ilanah777
    Jul 18, 2015 @ 22:30:07

    lach….sie wird sich freuen, sie versucht ja schon lang genug mich davon zu überzeugen, dass ich schon sehr viel tue :mrgreen:

    Like

    Antworten

  15. ilanah777
    Jul 18, 2015 @ 22:34:21

    lach….für den Moment zumindest….
    bis die nächste Meldung kommt, und das wird nicht lang auf sich warten lassen….dann frage ich mich wieder, was man noch tun könnte
    *schnellduckundwech*

    Like

    Antworten

  16. Wortman
    Jul 19, 2015 @ 16:12:21

    Ein Eis geht immer 😀

    Like

    Antworten

  17. ilanah777
    Jul 19, 2015 @ 16:15:56

    Bei mir nicht, jedenfalls nicht im Winter, da ist mir eher nach Kartoffelsuppe ode sowas…

    Like

    Antworten

  18. ilanah777
    Jul 19, 2015 @ 16:52:56

    Ich bin zwar eher fürs Herzhafte, aber Eis habe ich früher auch oft gegessen, aber seit ich Diabetes habe, muss ich diesen Genuss arg reduzieren 😦

    Like

    Antworten

    • Wortman
      Jul 19, 2015 @ 20:34:40

      Ich hatte vor 2.5 Jahren nen blöden hinterwandinfarkt… Ich darf auch nicht mehr so schlemmen wie früher…

      Like

      Antworten

      • ilanah777
        Jul 19, 2015 @ 20:36:09

        Übel….so wird man von jetzt auf gleich einfach ausgebremst 😦

        Like

        Antworten

      • Wortman
        Jul 19, 2015 @ 20:40:05

        Ein wenig schon – und ich musste das Rauchen aufgeben 😉

        Like

        Antworten

        • ilanah777
          Jul 19, 2015 @ 20:48:08

          Ich habe eine Herzinsuffizienz, geerbt von Muddern, mein alter Kardiologe sagte zu mir, dass er als junger Kardiologe sofort gesagt hätte, dass ich das Rauchen aufgeben soll, in seiner langjährigen Karriere hat er von seinen Patienten viel gelernt, er hätte durch diesen Rat nicht wenige direkt in den Tod geschickt, weil die durch den Stress des Nichtrauchens einen tödlichen Infarkt bekommen hätten, heute würde er genau hinschauen, bevor er diesen Rat gibt.
          Bei mir sagte er, dass mein innerer Stress so gross sei, dass er auf keinen Fall sagen würde, dass ich jetzt das Rauchen aufgeben soll. Langfristig ja, aber nicht jetzt.
          Leider ist dieser gute Mensch jetzt pensioniert und seine jungen Kollegen teilen natürlich seine Meinung nicht 😉

          Like

          Antworten

      • Wortman
        Jul 19, 2015 @ 21:10:23

        Das habe ich auch noch nicht gehört 😉 Aber nicht schlecht…. Naja, nach drei Tagen Intensiv hast das Schlimmste hinter dir, was den Entzug angeht… Der Infakrt hatte auch einen Schalter umgelegt, so dass ich auf normalstation und danach auch keine Lust mehr auf eine Ziggi hatte.

        Like

        Antworten

        • ilanah777
          Jul 19, 2015 @ 21:12:50

          Ich war auch total baff, denn sowas hört man eher selten. Er war sehr selbstkritisch, das hat mir gefallen.
          Die jungen Ärzte sind längst nicht mehr so, die ziehen ihr Ding durch, und mit ihren „RatSCHLÄGEN“ setzen sie ihre Patienten oft noch zusätzlich unter Druck.

          Like

          Antworten

  19. Wortman
    Jul 19, 2015 @ 21:15:00

    Er scheint wirklich gut gewesen zu sein.
    Stimmt, so manche Ratschläge üben extra Druck aus… habe ich in meinem Leben auch schon festgestellt.

    Like

    Antworten

    • ilanah777
      Jul 19, 2015 @ 21:19:44

      Ja, er war eine große Ausnahme, ich habe geheult, als er wegging.

      Für diesen Druck gibt es ja den Ausdruck „Nocebo“, im Gegensatz zu Placebo, also dass das Verhalten des Arztes krank machen kann.
      Von daher bin ich sehr vorsichtig mit Ärzten.

      Mein Vater hatte einen Infarkt nach dem anderen, er hat alles getan, was die Ärzte ihm sagten, aber es wurde immer schlimmer.

      Erst jetzt, wo er 88 ist, sagte ihm ein Arzt, allerdings hinter vorgehaltener Hand, dass er wohl nie einen Infarkt bekommen hätte, wenn er nicht die Statine genommen hätte. Die bekam er, weil er ein hohes Cholesterin hatte. Statine haben als Nebenwirkung nämlich ein sehr hohes Infarkt- und Schlaganfallrisiko.
      Er hätte sich wirklich einiges ersparen können, wenn er nicht auf die Ärzte gehört hätte. 😦

      Like

      Antworten

  20. ilanah777
    Jul 19, 2015 @ 21:31:45

    Ich verweigere Statine hartnäckig und ich habe jetzt zum Glück einen Arzt gefunden, der das ähnlich sieht. Auch wenn er dadurch viel weniger verdient und die Pharmareferenten ihm höllisch Druck machen.

    Ja, schau mal unter Nocebo, ist wirklich interessant.

    Naja, ich komme aus der Schulmedizin, war über 20 Jahre als Kinderkrankenschwester tätig, dann habe ich mich für Alternativmedizin interessiert, weil ich gesehen habe, dass die Schulmedizin nur Symptome kuriert und nicht an die Ursachen geht.
    Da bin ich bis heute hängen geblieben. Ein sehr interessantes Gebiet.

    Like

    Antworten

    • Wortman
      Jul 19, 2015 @ 21:37:56

      Was tust du denn jetzt zur Senkung der Cholesterinwerte?

      Es gibt schon interessante Gebiete in der Alternativmedizin. Da muss ich dir recht geben.

      Like

      Antworten

      • ilanah777
        Jul 19, 2015 @ 21:44:26

        Auch ein Tipp von meinem tollen alten Kardiologen.
        Cholesterin ist erstmal nicht schädlich, was uns gesagt wird darüber, ist gelogen, das wissen alle Ärzte in allen Ländern, nur die deutschen werden von der Pharmaindustrie massiv unter Druck gesetzt, weil es für die ein Milliardengeschäft ist.
        Cholesterin wird erhöht durch Stress, daher sind alle Maßnahmen geeignet, die innerlichen Stress reduzieren.

        Ich habe mein Cholesterin von über 600 auf mittlerweile 250 „heruntergeklopft“.

        Diese Technik brachte mir der Kardiologe bei, weil er selbst große Erfolge damit hatte.
        Ist ein bissel schwierig zu erklären.
        Wenn du magst, erkläre ich es dir aber gerne.

        Like

        Antworten

  21. Wortman
    Jul 19, 2015 @ 22:48:46

    600???? *boah* Ich hatte mein Leben lang immer um die 240… jetzt durch die Statine eine EWcke unter 200.
    Meine Mailadresse wird ja angezeigt. Du kannst mir das gerne mal mailen. würde mich mal interessieren.

    Like

    Antworten

  22. ilanah777
    Jul 19, 2015 @ 22:54:30

    Bei diesem Wert bräuchtest du gar keine Statine.
    Bevor die Pharmaindustrie den Markt für sich entdeckt hat, hieß es normal ist 200-250, dann 200 plus Lebensalter…
    aber jetzt wird der Normwert immer mehr gesenkt, nur damit sie ihre Statine an den Mann bringen können…:roll:

    Wo finde ich deine mailadresse? Bin doch ein Super-DAU-chen wenn es um Technik geht.

    Like

    Antworten

    • Wortman
      Jul 20, 2015 @ 15:56:49

      Im Dashboard siehst du ja die Kommentare auf deiner Seite. Drunter steht u.a. „ALLE“. Wenn du da drauf klickst, bekommst du eine Kommentarliste, wo unter jedem Namen auch die Mailadresse angezeigt wird. Ansonsten klickst bei mir auf das Impressum, da wird unten auch eine Mailadresse angezeigt.

      Das hat mir mein Hausarzt auch erzählt, das die Werte immer weiter runtergesetzt wurden. Hab ja bald nen Termin wegen Blutabnahme. Da werde ich mal nachfragen.

      Like

      Antworten

  23. iamkisa
    Jul 20, 2015 @ 15:22:56

    Das ist ja süß! Hätte man von Wissenschaftlern ja nicht erwartet aber super das es noch so nette Leute gibt, die sich Zeit nehmen.
    LG Kisa

    Like

    Antworten

  24. ilanah777
    Jul 20, 2015 @ 16:31:26

    Danke dir, hast ne mail

    Like

    Antworten

Was sagst du dazu?

Low carb Rezepte - schlankmitverstand

Gesund Abnehmen mit leckeren low carb Rezepten

fruchtigherb

Tagebuch

THE MUSIC & CAMPING COMPANY

...a sound farming project...

Denkzeiten

Dr. Sandra von Siebenthal

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

sau-saugut blogt...

Die mobile Eventgastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß & Ochse vom Spieß & BBQ-Dampflok

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Einmal Suzhou und zurück

Unser Abenteuer in China

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

Lebensglück, Magie, Gesundheit, Reisen

https:/BOOKS.ESLARN-NET.DE

Ein OIKOS[TM]-Projekt gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.

Thomas hier...

Gedanken, Gedichte, Fotos, Musik

waldwolfblog

Lebenserinnerungen0

Gutes Karma to go ®

by Bettina Marie Schneider

Lasst uns lästern

Das Leben ist ernst genug.

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

der Pastor

von Friedhelm Meiners

renatehechenberger.com

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

Leder und mehr ....

... ich zeige hier immer mal Dinge die ich selbst angefertigt habe, mit denen ich handel oder die mir einfach gefallen. Bei Interesse oder Fragen zu den Sachen, sprecht mich einfach an. Meine Beiträge dienen zur Vorstellung meiner privaten Sachen, bzw. sind Werbung für meine Arbeiten/Produkte https://oldwestleather.hpage.com

Teil 2 Einfach(es) Leben

Wunderbar durch Bloggerwelt und über weiter Wiesen Feld, getrocknet Kräuter Duft tut weilen– beschaulich voll mit Kenntniszeilen -Rezepte, Arzenei,Suppentopf, immer weiser Schopf am Kopf– finden viel Geschichten leise, ihren Weg auf wohlbedachter Reise. Ein Garten gar befüllt von Blüten,die wehend zärtlich ein Geheimnis hüten und dieserhalben Trachtens Liebe weben – Einfach Leben

Mein bewegtes Leben

Alles wird gut

Harald's Blog

Willkommen bei mir

Mein Heilungsweg.

Einmal Hölle & Zurück

lichterwunder

Lichtblicke für die Seele