Fröstel fröstel fröstel….

Zum Glück friere ich ja nicht, außer wenn ich krank oder hundemüde bin, beides ist nicht der Fall.. *auf Holz klopf*

Jetzt lese ich in einigen Blogs, dass es geschneit hat in einigen Teilen der Republik.
Das ist mir zum Glück erspart geblieben.

Frösteln tu ich ein kleines bißchen, obwohl ich immer noch ohne Heizung 15 Grad hier habe, was ich ja normalerweise total gut aushalte.

AAAABER:
Ich mache ja immer die Fenster sperrangelweit auf sobald es möglich ist.
Seit dem Frühjahr sind sie weit offen.
Nun wird es aber nachts empfindlich kühl, die meisten Fenster stehen deshalb auf Kipp.

Nur das Küchenfenster, das steht weit offen, weil ich es nicht zumachen kann.
Ich habe eine Fensterarmatur an meiner Spüle, die ist wohl über die lange Zeit seit dem Frühjahr irgendwie „eingerostet“, jedenfalls bewegt sie sich keinen Millimeter.
Auch der Schornsteinfeger, der letzte Woche hier war schaffte es nicht, sie hochzuheben.

fenstarm.fearm

Nachher kommt der Mann meiner Perle und wir wollen zu zweit schauen, ob wir das Ding dazu bewegen können, raus zu gehen…bzw. sich überhaupt zu bewegen.
Denn durch das Fenster kommt schon ordentliche kühle Luft rein.

Heizung anmachen geht dann natürlich auch nicht, sonst heize ich direkt zum Fenster raus….lach…

22 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. kowkla123
    Okt 14, 2015 @ 14:43:28

    ich friere, meine Frau schwitzt, beste Grüße

    Gefällt mir

    Antwort

  2. butz123
    Okt 14, 2015 @ 14:44:23

    ist aber auch ein Mist dass das nicht funktioniert, aber die “ Heinzelmännchen „werden dir schon helfen.
    Hat das bei euch auch schon geschneit ?

    Gefällt mir

    Antwort

  3. hatifa
    Okt 14, 2015 @ 15:14:50

    Ja, hier hat es auch schon gescnitten – jetzt fällt es nicht mal. Der Schnee ist aber gefährlich, er fiel ins Laub und ist naß. Somit sind die Baumkronen schwer und es könnte zu Bruch kommen.
    Na, ich hoffe, daß ihr die Armatur umgelegt bekommt.

    Gefällt mir

    Antwort

  4. buchstabenwiese
    Okt 14, 2015 @ 17:15:57

    Brrrr. Ohne Heizung wäre es mir im Moment zu kalt, liebe Ilanah. 🙂
    Ich habe heute sogar beim Sport ein wenig gefröstelt. 🙂 Aber nur an den Armen.

    Heute waren es draußen nur 2 Grad. Statt Schnee gab es hier aber nur Regen, Regen, Regen, Regen ….
    Und gestern habe ich die Winterjacke rausgeholt. Jawoll. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Gefällt mir

    Antwort

  5. vivilacht
    Okt 14, 2015 @ 18:14:14

    viel Glueck, bei uns muss ich noch nicht ans heizen denken, es ist noch warm genug

    Gefällt mir

    Antwort

  6. Ilanah
    Okt 14, 2015 @ 21:23:06

    oh, dann ist deine Frau wohl eine Leidensgenossin von mir.

    Und DU bist ein Leidensgenosse meiner sämtlichen Besucher, jedem ist es zu kalt hier…. lach…

    Gefällt mir

    Antwort

  7. Ilanah
    Okt 14, 2015 @ 21:24:24

    Nein, lieber Butz, wir sind hier verschont geblieben, aber 20km weiter hat es arg geschneit.
    Zum Glück soll es wieder wärmer werden.
    Meine Helferlein haben es auch nicht geschafft, die Armatur zu bewegen.

    Gefällt mir

    Antwort

  8. Ilanah
    Okt 14, 2015 @ 21:25:26

    So war es im Taunus auch, da sind Straßen gesperrt worden wegen der Bäume, die evt. umstürzen können.
    Aber es soll ja wärmer werden.
    Hat nicht geklappt mit der Armatur….seufz….

    Gefällt mir

    Antwort

  9. Ilanah
    Okt 14, 2015 @ 21:28:52

    Seit den Wechseljahren friere ich gar nicht mehr, im Sommer leide ich wie ein Hund.
    Im Winter spare ich enorm Heizkosten….lach…

    Beim Sport frieren, das ist aber nicht gut…hoffentlich hast du anschließend einen heißen Schietwettertee trinken können….lach..

    Mein dicker Wollpullover liegt auch mittlerweile griffbereit, aber ich glaube, ich werde ihn doch noch nicht brauchen.

    Gefällt mir

    Antwort

  10. Ilanah
    Okt 14, 2015 @ 21:30:15

    Das spart viel Geld.
    Wielang ist es dann richtig kalt bei euch?

    Gefällt mir

    Antwort

    • vivilacht
      Okt 15, 2015 @ 02:18:30

      es spart leider nicht. Die Haeuser sind nicht genug abgedichtet, die Heizungen sind leider nicht so gebaut, wie in Deutschland, dass man den ganzen Tag auf kleinem Feuer heizen kann. Jedenfalls ist es immer noch so in den aelteren Haeusern. Die Neuen haben jeder schon seine eigene Heizung, meist mit Gas. Wir haben in dem 12 Familienhaus immer noch die alte und da wird geheizt, wenn es kalt genug ist, von 4 bis halb 10 und in den oberen Stockwerken, sprich 3. Stock, wie bei mir, da reicht es nicht, wenn es wirklich kalt ist und kostet trotzdem eine Menge. Manche Winter heizen wir fast den ganzen Winter ueber udn haben kaum Tage, an denen man die abstellen kann. Wir haben auch nur einen ziemlich kleinen Tank dafuer, und so wird ca 2 mal im MOnat Heizoel bestellt. Die letzten 20 Jahre bin ich fuer dies alles im Haus zustaendig, niemand anderes will es uebernehmen, leider.

      Gefällt mir

      Antwort

  11. Lederstrumpf
    Okt 15, 2015 @ 07:38:00

    … sprüh deine Armatur mal mit einem Kriechöl ein, z.B. WD40
    das sollte sich schon lösen, festrosten kann da nichts.
    LG
    Siegfried

    Gefällt mir

    Antwort

  12. mrsshahbandar
    Okt 15, 2015 @ 09:17:54

    Also wir haben auch die Heizung an. Zwar nur im Wohnzimmer, aber es wäre hier sonst nicht auszuhalten. Ich brauch meine 21 Grad, wenn ich hier am Lappi sitze oder fern gucke oder stricke. Momentan sind wir hier auch noch alle ziemlich erkältet und da wäre frieren echt kontraproduktiv.
    Normalerweise schlafen wir in der Nacht auch mit weit offenem Fenster und nur halb geschlossener Rollo (1. Etage), aber da wir derzeit Ostwind haben, hab ich das Fenster entweder nur auf Kippe oder ganz zu. Das hälste nicht aus, wenn der Wind ins Zimmer bläßt, frierst du mit Federbett und Wolldecke. Und noch mehr Husten brauch ich echt nicht. 😉
    Momentan ist es hier grau in grau. Heute morgen um kurz vor 7 waren die Autodächer gereift, um 8 war alles wieder weg.
    Dir einen schönen Tag. *wink*

    Gefällt mir

    Antwort

  13. maenne2456
    Okt 15, 2015 @ 14:11:38

    Und? Kannst Du jetzt das Fenster schließen?
    Übrigens … beim Antworten solltest Du vorher auf Antwort klicken.

    Gefällt mir

    Antwort

  14. Ilanah
    Okt 15, 2015 @ 14:19:50

    Nein, leider nicht. Wenn ich halbwegs wach bin will ich meinen Installateur mal anrufen.
    Ich gehe immer über „Kommentieren“ hierher, klappt bisher immer gut.

    Gefällt mir

    Antwort

  15. mannifred
    Okt 15, 2015 @ 16:53:32

    Das ist das Problem der Raucher, immer Fenster auf, habe ich auch.
    Aber ein Laster muss man ja haben.
    Also Deine Armatur ist wahrscheinlich sehr lange nicht benutzt worden, die Spüle sieht auch so sauber aus!!
    Kauf Dir ne Neue.

    Gefällt mir

    Antwort

  16. Ilanah
    Okt 16, 2015 @ 22:01:16

    Das ist heftig. Und der Vermieter lässt nichts machen?
    Hier ist ja der Dämmungswahn ausgebrochen, es gibt gesetzliche Vorgaben bis wann alles gedämmt sein muss.
    Bei uns ist es nächstes Jahr die obere Geschossdecke, die bis Ende 2016 gedämmt sein muss, sonst wird es teuer für uns. Wobei es schon teuer genug wird, das Dach zu sanieren und zu dämmen kostet fast eine Million.

    Sind die Winter denn bei euch immer richtig kalt oder auch eher mal mild?

    Gefällt mir

    Antwort

  17. Ilanah
    Okt 16, 2015 @ 22:02:13

    Habe ich versucht, hat auch nichts gebracht.
    Habe schweren Herzens den Intallateur angerufen, der kommt am Montag.
    Hoffentlich kriegt er es hin. Es ist wirklich ziemlich frisch hier.

    Gefällt mir

    Antwort

  18. Ilanah
    Okt 16, 2015 @ 22:07:59

    Du Arme. Das kann ich mir vorstellen, wenn man eh nen Bipps weg hat, dann friert man eh sehr leicht.
    Mir würde es reichen, wenn ich das Fenster zumachen, bzw. auf Kipp stellen könnte. Dann eine Jacke, Stulpen an Armen und Knöcheln, da ist mir bullig warm.#
    Vor Weihnachten mach ich selten die Heizung an, nur wenn ich Besuch habe, dann mache ich sie an.
    Mir gehts am besten bei 17-18 Grad, mehr braucht es nicht.

    Gefällt mir

    Antwort

  19. Ilanah
    Okt 16, 2015 @ 22:10:33

    Ja, das stimmt. Wegen dem Rauchen habe ich oft die Fenster auf.

    Die Armatur auf den Bildern ist nicht meine, die habe ich nur eingestellt, weil einige nicht wissen, wie so eine Fensterarmatur funktioniert.
    Ich nutze sie mehrmals täglich.

    Aber raushebe fürs Fenster mach ich nur im Frühjahr, um das Fenster aufzumachen und im Winter, um es wieder zuzumachen. Zum lüften gibt es noch den zweiten Flügel, der geht normal auf.

    Am Montag kommt mein Installateur, keiner hat es geschafft, das Ding rauszuziehen. Schon doof….

    Gefällt mir

    Antwort

  20. ichbinsg
    Okt 18, 2015 @ 22:48:13

    Ich hoffe, dass morgen dein Problem gelöst wird, denn jetzt wird es wirklich langsam zu kalt.

    Gefällt mir

    Antwort

  21. Ilanah
    Okt 18, 2015 @ 23:01:11

    Ich hoffe es auch, aber mein Installateur ist sehr gut, der findet eine Lösung.
    Gestern mittag fiel mir ein, dass ich ja die Rollladen runterlassen kann, da zieht es nicht so arg rein, uns siehe da, es hat fast zwei Grad mehr hier drin gebracht.

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Tod durch Behandlungsfehler

Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still. Und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr wie es war.

Come Together

gemeinsam für patientenorientierte Kommunikation im Gesundheitswesen

Beautify every day

Verschönere und genieße jeden Tag

Putetets Stöberkiste

FOTOS kombiniert mit Gedichten - Geschichten - Gedankengängen

Hedwig Mundorf

ihre Bücher und Neues aus ihrer Schreibstube

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Mitten im Leben

impressions of life

Über das Leben, Familienglück, Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

Einfach. Und so.

Alltägliches in Wort und Bild

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

-Schmuck- und Dekoherstellung (Fimo, Gießharz), Beziehung, Magie und und und..

KATZENFLÜSTERN

DER Katzenratgeber

Leopoldine

Ein Fluchtpunkt, eine Zuflucht, eine Chance, offen meine Gedanken und Erinnerungen zum Ausdruck zu bringen.

Ruheloses Mädchen

Balanciert Durchs Leben

Sacred Wild Ways

to yourself

4alle/4all

4all of U - We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from our children.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

Küchenplauderei

♡ manche plaudern aus dem Nähkästchen ♡ ich aus der Küche ♡

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Maria Fasching - Wortblumen

Ich schreibe über das Werden und Sein meiner bipolaren Seele - die Liebe - besondere Momente - Kurzgeschichten

Der andere Blick

Als Affe kann man sich nur wundern was aus 'uns' geworden ist ...

Berni's Rummel

ganzjährig geöffnet!

Theo, du glaubst es nicht!

Nachos amüsanter und informativer Hundeblog

EMANUELA'S COOKIN' SIDE

EASY RECIPES | LIFESTYLE | DIY

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda - einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

