Zum Mitmachen…Friedensaufruf Planet Syrien

Unser aller Mithilfe wird gebraucht.
Schaut HIER, wo man unterschreiben kann

An all diejenigen weltweit, die Frieden und Gerechtigkeit wollen!

Wir sind friedliche, syrische AktivistInnen und wir brauchen eure Solidarität. Der Extremismus, der in euren Städten wächst, wurzelt in unserem Konflikt. Wir SyrerInnen sind seine ersten Opfer.

Dieser Extremismus vermehrt sich durch Ungerechtigkeit und Gewalt. Er wächst aus den Trümmern unserer verwüsteten Städte. Er wird sich immer weiter ausbreiten, wenn wir nicht gemeinsam handeln. Um den Extremismus zu stoppen, müssen wir das Blutvergießen in Syrien beenden.

Es erfordert zwei Schritte, der Gewalt ein Ende zu setzen: (1) Schluss mit den Luftangriffen und dem Abwurf von Fassbomben durch das Assad-Regime und (2) Verhandlungen zwischen allen syrischen Gruppen und ihren internationalen Unterstützern. Das können wir nicht alleine erreichen.

Wir können dies nicht alleine erreichen, weil die SyrerInnen nicht mehr die volle Kontrolle haben. Unser Kampf, der vor vier Jahren als Versuch begann, eine Demokratie nach 40 Jahren autoritärer Herrschaft aufzubauen, ist nun zu einem Krieg der Welt geworden. Unser Kampf wurde vom Assad-Regime zu einem blutigen Konflikt gemacht, der die Hälfte aller syrischen Familien dazu zwang, ihre Häuser zu verlassen und mehr als 200.000 Menschen tötete. Mittlerweile sind mehr als 87 Länder in das Töten verwickelt. Aus diesem Grund brauchen wir FreundInnen in der ganzen Welt, die mit uns für ein Ende von Gewalt und Extremismus einstehen. Denn Gewalt und Extremismus geraten außer Kontrolle und breiten sich in Städten in der ganzen Welt aus.

Für ein Ende der Gewalt müssen wir die Fassbomben stoppen – auch wenn dies eine ‚Flugverbotszone‘ bedeutet. Und wir brauchen ernsthafte Friedensgespräche. Beides muss gleichzeitig geschehen.

Vor einem Jahr forderte der UN-Sicherheitsrat einstimmig, dass das Regime den Abwurf von Fassbomben auf die Zivilbevölkerung stoppt. Fassbomben sind meistens alte Ölfässer, gefüllt mit rostigem Metallschrott und Sprengstoff, die aus 4 km Höhe aus Helikoptern und Flugzeugen abgeworfen werden. Sie zielen auf Märkte, Krankenhäuser und Schulen, sie zerstören ganze Gemeinschaften, die nichts mit der Gewalt zu tun haben. Fassbomben treffen keine militärischen Ziele und spielen keine Rolle bei den Kämpfen. Sie terrorisieren nur die Zivilbevölkerung.

Seit der Sicherheitsrat den Stopp von Fassbomben verlangt hat, hat ihr Einsatz noch zugenommen. Mit jedem Haus, das sie zerstören, radikalisieren sich mehr Menschen und wenden sich von moderateren Lösungen ab, die zu Gerechtigkeit führen könnten. Solange wir die Fassbomben nicht aufhalten, wird es kein Vertrauen in die Forderungen der internationalen Gemeinschaft geben. Wir können nicht erwarten, dass ein international unterstützter politischer Prozess funktioniert, so lange er auf gebrochenen Versprechen fußt.

Wir brauchen Verhandlungen. Es gibt weder eine militärische Lösung für den Konflikt, noch für die Radikalisierung, die daraus entstanden ist. Wir brauchen echte Friedensgespräche, die alle Seiten einbeziehen und von der internationalen Gemeinschaft voll unterstützt werden.

Keine Seite allein kann Syrien vereinigen. Kompromisse aller und neue AnführerInnen sind erforderlich, um die Zukunft zu gestalten. Langsam und mit Unterstützung unserer Verbündeten hoffen wir, an die Toleranz und das Zusammenleben, das wir seit Jahrtausenden kennen, anknüpfen zu können, und so ein besseres Syrien aufzubauen.

Helft uns, Frieden in Syrien zu schaffen. Es ist auch euer Frieden.

18 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. steinfisch
    Okt 18, 2015 @ 12:57:59

    Mutige Frauen! Ihnen wünsche ich viel Erfolg. Ich habe unterschrieben.

    Liebe Sonntagsgrüße!

    Like

    Antworten

  2. Ilanah
    Okt 18, 2015 @ 13:09:29

    Ja, wirklich mutig.
    Meine Unterschrift haben sie selbstvertändlich auch.

    Like

    Antworten

  3. kowkla123
    Okt 18, 2015 @ 13:09:39

    eine gute Aktion, schönen Sonntag

    Like

    Antworten

  4. Ilanah
    Okt 18, 2015 @ 13:10:08

    Ja, und man kann helfen mit nur einem Klick.

    Like

    Antworten

  5. Sylvia Kling
    Okt 18, 2015 @ 13:35:58

    Wir alle müssen was tun.
    Selbstverständlich unterschreibe auch ich. Liebe Grüße
    Sylvia

    Like

    Antworten

  6. Monika-Maria Ehliah
    Okt 18, 2015 @ 13:36:00

    danke fürs informieren…
    ich habe unterschrieben…
    Segen
    M.M.

    Like

    Antworten

  7. Lis
    Okt 18, 2015 @ 13:51:12

    …wir gemacht ist eine super Aktion….lieben Gruß Lis

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  8. bodyguard4you
    Okt 18, 2015 @ 14:07:39

    es ist zum verzweifeln … darf man aber nicht …

    Like

    Antworten

  9. giselzitrone
    Okt 18, 2015 @ 14:21:35

    Wieder gut gemacht schöne Aktion wünsche einen schönen Sonntag lieber Gruß Gislinde

    Like

    Antworten

  10. mosi
    Okt 18, 2015 @ 15:15:17

    Sehr mutig…

    Like

    Antworten

  11. Ulrike Sokul
    Okt 18, 2015 @ 23:57:30

    Selbstverständlich habe ich diese Friedensarbeit unterschrieben!

    Like

    Antworten

  12. Ilanah
    Okt 18, 2015 @ 23:58:34

    Das ist toll, liebe Ulrike. Es ist ja wirklich eine gute Aktion.

    Like

    Antworten

Was sagst du dazu?

Low carb Rezepte - schlankmitverstand

Gesund Abnehmen mit leckeren low carb Rezepten

fruchtigherb

Tagebuch

THE MUSIC & CAMPING COMPANY

...a sound farming project...

Denkzeiten

Dr. Sandra von Siebenthal

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

sau-saugut blogt...

Die mobile Eventgastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß & Ochse vom Spieß & BBQ-Dampflok

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Einmal Suzhou und zurück

Unser Abenteuer in China

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

Lebensglück, Magie, Gesundheit, Reisen

https:/BOOKS.ESLARN-NET.DE

Ein OIKOS[TM]-Projekt gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.

Thomas hier...

Gedanken, Gedichte, Fotos, Musik

waldwolfblog

Lebenserinnerungen0

Gutes Karma to go ®

by Bettina Marie Schneider

Lasst uns lästern

Das Leben ist ernst genug.

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

der Pastor

von Friedhelm Meiners

renatehechenberger.com

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

Leder und mehr ....

... ich zeige hier immer mal Dinge die ich selbst angefertigt habe, mit denen ich handel oder die mir einfach gefallen. Bei Interesse oder Fragen zu den Sachen, sprecht mich einfach an. Meine Beiträge dienen zur Vorstellung meiner privaten Sachen, bzw. sind Werbung für meine Arbeiten/Produkte https://oldwestleather.hpage.com

Teil 2 Einfach(es) Leben

Wunderbar durch Bloggerwelt und über weiter Wiesen Feld, getrocknet Kräuter Duft tut weilen– beschaulich voll mit Kenntniszeilen -Rezepte, Arzenei,Suppentopf, immer weiser Schopf am Kopf– finden viel Geschichten leise, ihren Weg auf wohlbedachter Reise. Ein Garten gar befüllt von Blüten,die wehend zärtlich ein Geheimnis hüten und dieserhalben Trachtens Liebe weben – Einfach Leben

Mein bewegtes Leben

Alles wird gut

Harald's Blog

Willkommen bei mir

Mein Heilungsweg.

Einmal Hölle & Zurück

lichterwunder

Lichtblicke für die Seele