Helmut Schmidt ist gestorben.

Für mich war er der erste Kanzler, den ich wählen konnte.
Zeitweise habe ich ihn gehasst, weil er so hart war, aber im Endeffekt hatte er Recht.
Als er sich entschied, keine RAF-Gefangenen freizulassen und damit das Leben der vielen Landshut-Passagiere in Mogadischu aufs Spiel setzte, habe ich ihn wirklich gehasst.

Aber er war auch ein Ausnahmepolitiker.

Möge er in Frieden ruhen. Jetzt geht es ihm auf jedenfall besser.

29 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. karengraceholmsgaard
    Nov 10, 2015 @ 16:28:58

    Auch wenn er hochbetagt gewesen ist, wirklich schade um diesen hochintelligenten Mann. Möge er in Frieden ruhen. Seine berühmte Schnauze wird mir fehlen…

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  2. karengraceholmsgaard
    Nov 10, 2015 @ 16:38:09

    Und er wäre einer der wenigen Menschen gewesen, denen ich das Rauchen in meiner Wohnung gestattet hätte!

    Gefällt mir

    Antwort

  3. Ilanah
    Nov 10, 2015 @ 16:42:34

    lach…..das hätte ihn sicher gefreut….obwohl er andernfalls gar nicht gekommen wäre, fürchte ich

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  4. bodyguard4you
    Nov 10, 2015 @ 17:18:01

    er war und bleibt nicht der einzige große mann … der dafür gehasst wurde … weil er tat was er tun musste …

    ein trauriger tag … besonders für seine partei … die nicht einen mehr in ihren reihen hat … der annähernd sein format hätte …

    Gefällt mir

    Antwort

  5. Wortman
    Nov 10, 2015 @ 17:36:22

    Der letzte große Politiker mit Rückgrad ist leider von uns gegangen…
    RIP

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  6. Ilanah
    Nov 10, 2015 @ 17:39:18

    Ja, das stimmt. so einen gab es seitdem nicht wieder.
    Egal in welcher Partei, die sind alle rückgratlos und weichgespült und/oder polemisch und dumm.

    Gefällt mir

    Antwort

  7. maenne2456
    Nov 11, 2015 @ 07:13:41

    Ein großer Mann ist gestorben.
    RIP

    Gefällt mir

    Antwort

  8. mannifred
    Nov 12, 2015 @ 11:03:11

    Als er im Himmel ankam, war seine erste Frage, wo ist das Raucherzimmer.
    Und es war schon für ihn bereit.

    Gefällt mir

    Antwort

  9. Ilanah
    Nov 12, 2015 @ 15:35:20

    lach….das könnte ich mir auch gut vorstellen 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

Planst du noch, oder lebst du schon?

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Wechseljahre - in der Mitte des Lebens

impressions of life

Ein Blog über das ungeschminkte Leben, das geliebte Familienglück und Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

Einfach. Und so.

Alltägliches in Wort und Bild

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

- Fimo, Gießharz, Schmuckherstellung, Beziehung, Magie und und und..

KATZENFLÜSTERN

Die magische Welt mit Katzen

Leopoldine

Ein Fluchtpunkt, eine Zuflucht, eine Chance, offen meine Gedanken und Erinnerungen zum Ausdruck zu bringen.

Ruheloses Mädchen

Balanciert Durchs Leben

Sacred Wild Ways

to yourself

4alle/4all

4all of U - We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from our children.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

Küchenplauderei

♡ manche plaudern aus dem Nähkästchen ♡ ich aus der Küche ♡

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Maria Fasching - Wortblumen

Werden und Sein meiner bipolaren Seele - die Liebe - besondere Momente in meinem Leben

Der andere Blick

Als Affe kann man sich nur wundern was aus 'uns' geworden ist ...

Berni's Rummel

ganzjährig geöffnet!

Theo, du glaubst es nicht!

Nachos amüsanter und informativer Hundeblog

EMMI'S COOKIN' SIDE

Cooking, living, DIY, recipes

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda - einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

andthoro2016

- weil wir mit einer Sprache, die nur zum untätigen Denken taugt, zu handeln versuchen...-

andthorophoto2016

a wonderful world of impressions

freud mich // fb:@freudmich

Alles, alles über Psychotherapie.

Schlemm dich fit!

Rezeptideen für eine genussvolle Ernährung, möglichst low carb, bio und frisch

Total Mindless

Beiträge über Politik, Kultur, Soziales und mein Leben als Student

