Man nehme….

Ich mache ja gerne vieles selbst, weil ich es dann variieren kann, weil ich dann weiß, was drin ist, und weil es meist günstiger ist.

So habe ich mich gestern an selbstgemachtes Ajvar gewagt und ich bin vom Ergebnis begeistert. Meine Perle war auch total angetan und hat mir die Hälfte abgeluchst…grins…

Also….wenn es jemand auch mal testen will, hier ist das Rezept:

Viele rote Paprika, grob gewürfelt
zwei Auberginen, ebenfalls grob gewürfelt
1-5 Chilischoten, mit oder ohne Kerne, je nach Gusto bzw. je nach Mut 😉
3-5 Knobzehen, grob zerteilt
1-2 Zwiebeln, grob geschnitten
100-150ml Wasser
200-300ml Oliven- oder Sonnenblumenöl
200ml hellen Essig
2-3TL Salz
Pfeffer
2-3TL Zucker

Alles zusammen in einen Bräter geben und 10 min kochen lassen, pürieren im Mixer oder mit dem Zauberstab

Dann den Bräter in den vorgeheizten Ofen, und dann bei 200 Grad ZWEI Stunden schmurgeln lassen, ab und zu umrühren, damit die Oberfläche nicht dunkel wird….
In Gläser abfüllen, mit etwas Olivenöl bedecken zum Haltbarmachen. Fertsch….genießen!!!!!

Bei mir gibt es das heute zu einer Garnelen-Reispfanne.

ajv.

17 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. mannifred
    Nov 13, 2015 @ 09:47:49

    lecker

    Gefällt mir

    Antwort

  2. Nacho
    Nov 13, 2015 @ 10:06:47

    Das werden wir auch mal ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept!
    LG Nachos Leinenhalter Achim

    Gefällt mir

    Antwort

  3. mrsshahbandar
    Nov 13, 2015 @ 11:58:06

    Oh, dass hört sich gut an. Ich liebe Ajvar.
    Ziehst du die Haut von der Paprika vorher ab?

    Gefällt mir

    Antwort

  4. minibares
    Nov 13, 2015 @ 13:06:53

    Das wäre wohl zu scharf für mich. Leider.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    Antwort

  5. Dieter
    Nov 13, 2015 @ 16:39:53

    Hört sich sehr lecker an…und da kommen mir gleich jede Menge Ideen wo ich es verwenden könnte 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

  6. aliasnimue
    Nov 13, 2015 @ 22:48:43

    ui, das ist viel Essig…darüber bin ich gestolpert. Aber hast es ja ausprobiert…danke fürs einstellen! Man hat ja immer mal zu viele Paprika über, das ist sicher eine tolle Idee!

    Gefällt mir

    Antwort

  7. Ilanah
    Nov 14, 2015 @ 00:42:22

    Ich dachte auch erst, dass es zu essiglastig ist, aber der Zucker neutralisiert es wohl, vielleicht verkocht auch viel davon.
    Und für sieben bis acht Paprika, da verteilt es gut.
    Es schmeckt auf jedenfall toll.

    Gefällt mir

    Antwort

  8. maenne2456
    Nov 15, 2015 @ 19:26:10

    Das Rezept habe ich gespeichert.
    Liest sich gut.

    Gefällt mir

    Antwort

  9. Ilanah
    Nov 15, 2015 @ 23:15:16

    Das ist auch wirklich lecker.
    Und passt zu allem.
    Für deine Mädels kannst du es ja weniger scharf machen, nachwürzen kann man immer noch auf dem Teller, mit Chiliflocken oder Sambal oelek.

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

Ocean Hippie

» 🌊 ☯ - ✈ ☀ ⛵ 🌴 🌱 «

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Wechseljahre - in der Mitte des Lebens

impressions of life

Ein Blog über das ungeschminkte Leben, das geliebte Familienglück und Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

Einfach. Und so.

Alltägliches in Wort und Bild

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

- Energien, Magie, Malen, Fimo, Schmuckherstellung, Beziehungen und und und..

KATZENFLÜSTERN

Die magische Welt mit Katzen

Leopoldine

Ein Fluchtpunkt, eine Zuflucht, eine Chance, offen meine Gedanken und Erinnerungen zum Ausdruck zu bringen.

Ruheloses Mädchen

Balanciert Durchs Leben

Sacred Wild Ways

to yourself

4alle/4all

4all of U - We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from our children.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

Küchenplauderei

♡ manche plaudern aus dem Nähkästchen ♡ ich aus der Küche ♡

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Maria Fasching

Werden und Sein meiner bipolaren Seele - die Liebe - besondere Momente in meinem Leben

Der andere Blick

Als Affe kann man sich nur wundern was aus 'uns' geworden ist ...

Berni's Rummel

ganzjährig geöffnet!

Theo, du glaubst es nicht!

Nachos amüsanter und informativer Hundeblog

EMMI'S COOKIN' SIDE

Cooking, living, DIY, recipes

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda - einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

andthoro2016

- weil wir mit einer Sprache, die nur zum untätigen Denken taugt, zu handeln versuchen...-

andthorophoto2016

a wonderful world of impressions

freud mich // fb:@freudmich

Alles, alles über Psychotherapie.

Schlemm dich fit!

Rezeptideen für eine genussvolle Ernährung, möglichst low carb, bio und frisch

Total Mindless

Beiträge über Politik, Kultur, Soziales und mein Leben als Student

