So sehe ICH das….

ICH bin verantwortlich dafür, was ich schreibe, und der LESER ist verantwortlich dafür, was er versteht oder was es in ihm auslöst, will heißen, jeder ist für seine Gefühle und Gedanken selbst verantwortlich.

 

Somit erübrigen sich private Nachrichten mit Inhalten unterster Schublade alá  „Halt doch einfach die Fresse statt allen die Laune zu verderben mit negativen Kommentaren“.

 

Ich denke, dass jeder weiß, wie man Kommentare löscht und wenn einem ein Kommentar nicht gefällt, dann steht es jedem frei, diesen zu löschen.

Jedenfalls lasse ich mir das Schreiben nicht verbieten, auch meine Meinung werde ich deswegen nicht ändern, ich bin eben so wie ich bin.

49 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. karengraceholmsgaard
    Dez 01, 2015 @ 11:35:40

    Hallo liebe Lilly! 🙂
    Dickes Daumen hoch! Richtig so!
    Gruß Karen

    Like

    Antworten

  2. MeinKochen
    Dez 01, 2015 @ 11:40:21

    Hi Lilly, absolut richtig! Ich habe bei YouTube auch ein paar Spezies, die einen Daumen nach unten geben, aber keinen Kommentar warum, hinterlassen. So ist es halt im Netz, wo man sich herrlich verstecken kann.
    Kopf hoch und dir eine schöne Adventszeit! 🙂 🙂
    LG Detlef

    Like

    Antworten

    • Ilanah
      Dez 01, 2015 @ 11:50:14

      Danke für deine Zeilen, lieber Detlef, ich sehe, wir verstehen uns.
      Manchmal kotzt einem diese Anonymität schon arg an 🙄

      Es ist wohl ein verbreitetes Phänomen, dass die Leute nicht kritikfähig sind…
      sowohl im Einstecken als auch im Formulieren von Kritik.

      Wünsch dir auch eine schöne Adventszeit mit vielen Leckereien, die wir hofffentlich auch zu sehen kriegen 😉

      Gefällt 2 Personen

      Antworten

  3. Ilanah
    Dez 01, 2015 @ 11:40:37

    Danke, liebe Karen.
    Das musste einfach mal raus, nachdem sich diese Mails gehäuft haben.

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  4. ananda75
    Dez 01, 2015 @ 11:42:43

    Meine Mama würde jetzt sagen „Einfach gar nicht ignorieren“ 😉

    Aber sie sagte auch gerne „Auf sie mit Gebrüll“ 🙂

    Alles Liebe von Ananda

    Like

    Antworten

  5. Das Smamap
    Dez 01, 2015 @ 11:51:36

    Ich stimme dir absolut zu, was so Kommentare aus der untersten Schublade angeht.
    Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist die Losgelöstheit des Geschriebenen vom Empfinden beim Lesenden. Der Zusammenhang ist schon da, finde ich, und jeder Schreiber sollte, so finde ich, die Verpflichtung fühlen, zu hinterfragen, wie seine Worte ankommen.
    Meinst du nicht?
    Das kann natürlich nicht heißen, die Inhalte an seltsamen oder extremen Typen ausrichten zu sollen; keine Frage.

    Like

    Antworten

  6. Ilanah
    Dez 01, 2015 @ 12:17:23

    Im Prinzip finde ich schon, dass man frei Schnauze schreiben kann.
    Wir haben ja Meinungsfreiheit.
    Man muss dann natürlich damit rechnen, dass man auf gegenteilige Meinungen trifft, was auch ok ist, wenn sie nicht in solchen Mails mitgeteilt wird.

    Ich kann doch nicht für jemand anderem die Verantwortung übernehmen, das wäre übergrifflich, oder meinst du nicht?
    Jeder Erwachsene bei vollem Verstand, ist doch selbst verantwortlich für sich und seine Reaktionen, so empfinde ich das.

    Mich machen auch manche Einträge wütend, traurig, verletzt und und und….
    aber das sind MEINE Gefühle, MEINE Reaktionen und der Schreiber ist dafür nicht verantwortlich.

    Warum sollte man sich verbiegen, nur weil es manchem nicht passen könnte?

    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es IMMER welche gibt, denen irgendwas nicht passt.

    Oder wie Kästner, ich glaube es war Kästner, so schön sagte
    „Es rechtzumachen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann“.

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  7. butz123
    Dez 01, 2015 @ 12:36:30

    Da hast du vollkommen Recht, leider gibt es immer noch zu viele Vollidioten, die den ganzen Tag nichts anders machen, als solche Kommentare „auskotzen“. Hoffentlich ist das nichrt einer der dich auch auf Blog.de geärgert hat.
    Trotz alledem eine schöne Woche wünsch ich dir.
    Butz

    Like

    Antworten

  8. Ilanah
    Dez 01, 2015 @ 12:37:57

    Ja, solche Exemplare gibt leider reichlich.
    Diesmal war es keiner der üblichen Verdächtigen.

    Ich wünsch dir auch eine schöne Woche, lieber Butz.
    Hoffe, es geht dir halbwegs gut.

    Like

    Antworten

  9. mrsshahbandar
    Dez 01, 2015 @ 13:24:43

    Oh man, Leute gibts. *mitderhandvordenkopfschlag*
    Lass sie reden. Mach weiter so wie bisher. So wie du bist, ehrlich, so ist es gut!!!

    Knuddel dich
    Caro

    Like

    Antworten

  10. culbia
    Dez 01, 2015 @ 14:37:44

    Stell die PNs doch ab,dann muessen sie es oeffentlich sagen.
    Um welchen Deiner Eintraege ging es denn?

    Like

    Antworten

    • Ilanah
      Dez 01, 2015 @ 15:27:00

      Habe ich auch überlegt, aber dann würde ich wegen ein paar Idioten auch die anderen aussperren.

      Like

      Antworten

      • culbia
        Dez 01, 2015 @ 23:02:31

        Wer wirklich wichtig ist hat meine Emailaddresse oder ist auf meinem Facebook. Ich hab hauptsaechlich deshalb keine PN funktion da diese meine Emailaddresse sichtbar macht.

        Like

        Antworten

        • Ilanah
          Dez 01, 2015 @ 23:05:23

          Naja, bei jedem Kommentar, den du hier schreibst, steht deine Mailadresse dabei. Ist also egal, ob du PN erlaubst oder nicht.

          Viele von den Neuen hier haben meine Mailaddy noch nicht, deshalb ist es für mich ok, wenn sie drin bleibt, wobei es ja auch wiederum egal wäre, weil auch meine Addy bei den Kommentaren steht.

          Like

          Antworten

          • culbia
            Dez 01, 2015 @ 23:14:29

            Ja? Da steht meine Emailaddresse dabei? Das hab ich ja noch nie gesehn. In Deiner Emailbenachrichtigung oder noch woanders?

            Like

            Antworten

            • Ilanah
              Dez 01, 2015 @ 23:24:37

              Ja, bei jedem Kommentar steht es ganz unten in der Benachrichtigung, und auch bei dem Reader, den man, glaub ich, über das Dashboard aufrufen kann, also nicht der auf der Startseite recht oben.
              Bei mir steht deine tiscali-addy drunter.

              Like

              Antworten

              • culbia
                Dez 01, 2015 @ 23:28:39

                Ich gucke immer via Icon oben rechts, aber die Emailaddy hab ich extra so gewaehlt dass es nicht schlimm ist. Ich benutze sie kaum.

                Like

                Antworten

  11. kowkla123
    Dez 01, 2015 @ 14:43:33

    richtig so, ich hatte/habe auch so einen, weil ich keine Lehren bezüglich Videos anfertigen annahm, gab es heftige Kritik, alles Gute für dich

    Like

    Antworten

    • ananda75
      Dez 01, 2015 @ 14:53:53

      so welche lieb ich ja ganz besonders 😉
      und das dir, dein Blog ist eine reine Freude zum angucken 🙂

      Like

      Antworten

      • Ilanah
        Dez 01, 2015 @ 15:30:43

        Es ging dabei um einige Kommentare, die ich zu verschiedenen Weihnachtseinträgen gemacht habe.
        Ich teile nunmal nicht das Friede-Freude-Eierkuchen-Gedöns.
        Für mich ist Weihnachten eben kein schönes Fest.
        Für mich ist es Kommerz, Stress, Heuchelei.

        Ich freu mich für jeden, der sich freut, der das Fest mag, ich tu aber eben nicht so als würde ich es mögen.
        Das ist ja keine Kritik an denen, die es anders sehen.

        Like

        Antworten

        • culbia
          Dez 01, 2015 @ 22:58:05

          Ach, es ging um Weihnachten. Du weisst ja dass ich Dir da zustimme, jedoch halte ich mich mit diesbezueglichen Aeusserungen eher zurueck bzw bin achtsam wie ich mich ausdruecke. Tatsache ist – vielen ist Weihnachten unheimlich wichtig, und wenn man das kritisiert dann nehmen sie das persoenlich. Es kommt sehr leicht als Staenkern rueber (wenn man nicht ausdruecklich um seine Meinung gefragt wird – dann ist das was ganz anderes!), und es faellt mir bei Dir oft auf – dass Du Dinge die Dir wider den Strich gehen in Grund und Boden trampelst, selbst wenn Du nicht um Deine Meinung gefragt wurdest, ohne Ruecksicht auf die Gefuehle von denen denen das entsprechende Thema am Herzen liegt.

          Du betonst oft sehr eindringlich dass Du Deine Meinung respektiert haben willst. Das gleiche gilt jedoch auch umgekehrt. Lass es ihnen doch. Dir tut es nicht weh wenn sie es feiern. Du willst auch nicht dafuer kritisiert werden dass Du es nicht tust.

          Like

          Antworten

          • Ilanah
            Dez 01, 2015 @ 23:03:23

            Das stimmt so pauschal nicht.
            Ich trampel alles in Grund und Boden, wenn es gegen Wertvorstellungen geht, wenn es um Verletzungen gegenüber Menschen geht oder sowas.
            Andere Meinungen kann ich schon stehen lassen, solang sie nicht menschenverachtend oder gewaltverherrlichend sind.
            Gerade jetzt auch mit Weihnachten, ich freu mich ja sogar für jeden, dem es gefällt und der es sich schön macht.
            Aber ich will auch meine Meinung sagen dürfen und die ist eben anders, deutlich anders.
            Es liegt am Leser, ob er sich dadurch kritisiert fühlt, ich übe keine Kritik, ich sage lediglich, dass ich das Fest nicht mag. Mehr habe ich dazu auch nicht geschrieben.
            Wenn gefragt wird, wie man das Fest begeht oder erlebt, dann schreibe ich eben so, wie ich es finde.

            Like

            Antworten

            • culbia
              Dez 01, 2015 @ 23:13:26

              Wenn man gefragt wird dann sollte man unbedingt ohne Repressalien seine ehrliche Meinung kundtun duerfen, und wer keine Kritik mag der sollte m. E. solche Fragen nicht stellen.

              Ich weiss nicht was Du wo geschrieben hast, hab nichts gesehn, aber allgemein find ich Deine Worte oft sehr harsch, und ich koennte mir vorstellen dass es verletzt wem Weihnachten wichtig ist. Bei Dir hab ich oft das Gefuehl unter dem Deckmantel der freien Meinungsaeusserung nimmst Du Dir alles raus was DU willst, ohne Ruecksicht auf die Gefuehle anderer. Waehrend Du natuerlich selber Deine Gefuehle jederzeit respektiert haben willst. Medizin ist hier ein immer wiederkehrendes Thema.

              Like

              Antworten

              • Ilanah
                Dez 01, 2015 @ 23:22:43

                Das ist DEINE Sicht.
                Andere sehen es ganz anders.

                Es wurde in mehreren Blogs gefragt, wie man das Fest erlebt.
                Ich habe nur geschrieben, dass ich es nicht mag, und dass ich die Form, wie es gehandhabt wird nicht mag. Und ich habe sogar noch angehängt, dass ich mich mit jedem freue, der es als besinnliches Fest begeht und erlebt.
                Mehr war da nicht. Die meisten haben es verstanden, aber es gibt eben immer diese Typen aus der untersten Schublade, die sich dann nicht mal trauen, öffentlich zu schreiben.

                Bei der Medizin schreibe ich immer von MIR und meinen Erfahrungen, die ich ja leider aufgrund von vielen Erkrankungen habe. Ich habe nie jemand nieder gemacht, wenn er sich anders entscheidet, weil ich auch das sehr gut verstehen kann, gerade weil ich soviel mit dem Thema zu tun habe und genug Ärzte und Patienten kennengelernt habe.
                Da ist es wirklich Sache des Lesers wie er das empfindet und was es bei ihm auslöst.
                Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich, das kann ihm niemand abnehmen.
                Klar bin auch ich über bestimmte Kommentare wütend, verletzt, traurig oder sonst was, aber das liegt nicht am Schreiber, sondern an mir und ich hinterfrage dann, was mich da so verletzt hat oder wütend oder traurig gemacht hat.

                Like

                Antworten

    • Ilanah
      Dez 01, 2015 @ 15:23:44

      Sowas ist übel, braucht kein Mensch.
      Aber zu feige, um es öffentlich zu schreiben.

      Ignorieren wir sie wann immer es geht, lieber Klaus.
      Ich wünsch dir auch einen schönen Dienstag.

      Like

      Antworten

    • Ilanah
      Dez 03, 2015 @ 16:03:03

      Sowas braucht kein Mensch. Bloggen soll Spaß machen, Kritik ist ok, aber der Ton macht die Musik, denke ich.

      Like

      Antworten

  12. zentao
    Dez 01, 2015 @ 15:39:33

    Ja genau so mache ich das auch, es ist wie im richtigen Leben, wer anständig mit mir spricht, dem antworte ich, auch gerne.
    Liebe Grüsse zentao

    Like

    Antworten

  13. Ilanah
    Dez 01, 2015 @ 15:41:19

    Genauso ist es, lieber zentao
    Mir gefällt auch nicht alles, was ich lese in Kommentaren, manchmal bin ich auch wütend, verletzt, traurig…aber das sind MEINE Gefühle und ich muss schauen, warum ich so reagiere.

    Like

    Antworten

  14. ruthtonline
    Dez 01, 2015 @ 16:40:27

    Recht hasste! Sagt die (Ex-)Berlinerin.

    Like

    Antworten

  15. Ilanah
    Dez 01, 2015 @ 17:11:20

    Danke dir.
    Gerade von solchen Typen darf man sich nicht den Mund verbieten lassen.

    Like

    Antworten

  16. nurmalich
    Dez 01, 2015 @ 18:56:40

    Ich hab hier beim bloggen bisher noch keine Kommentare bekommen, die ich löschen musste – wennich von einem einzigen absehe, den ich gelöscht habe auf die Bitte dessen, der den Kommentar geschrieben hatte. Und ich habe auch auf grund meiner Blogbeiträge noch keine frechen oder unverschämten Mails bekommen.
    Anscheinend mach ich was falsch? 🙂

    Like

    Antworten

    • Ilanah
      Dez 01, 2015 @ 22:39:17

      Oder du machst alles richtig…grins…
      Ich musste auch noch keinen Kommentar löschen, aber ich bin schon bombardiert worden über die privaten NAchrichten.
      Solche Typen sind ja wohl zu feige, um öffentlich zu schreiben.

      Like

      Antworten

  17. minibares
    Dez 01, 2015 @ 21:45:35

    Ich habe letztens einen Kommentar löschen müssen.
    Sie schrieb vom bösen Kommentar von mir bei ihr.
    Ich habe sie in meiner Favoritenrolle gelöscht.
    Dabei kann ich sowas gar nicht.

    Like

    Antworten

  18. mannifred
    Dez 02, 2015 @ 12:20:40

    Schreib Du ruhig weiter, denn Deine blogs erweitern den Horizont.

    Like

    Antworten

  19. freiedenkerin
    Dez 03, 2015 @ 14:07:31

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hatte gestern erst eine Diskussion mit einer Person, die mir mit dem hoch erhobenem moralischen Zeigefinger vorwarf, bei meinen Posts und Kommentaren den hoch erhobenen moralischen Zeigefinger anzuwenden. :mrgreen: Wenn mir jemand vor die Füße haut, ich sei auf diese oder jene Weise nicht auf seine Bemerkungen eingegangen, bekommt er in der Regel zu lesen: Ich äußere mich wann ich will wozu ich will, es ist mein Blog, und da gelten meine Regeln. 😉

    Like

    Antworten

Was sagst du dazu?

Low carb Rezepte - schlankmitverstand

Gesund Abnehmen mit leckeren low carb Rezepten

fruchtigherb

Tagebuch

THE MUSIC & CAMPING COMPANY

...a sound farming project...

Denkzeiten

Dr. Sandra von Siebenthal

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

sau-saugut blogt...

Die mobile Eventgastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß & Ochse vom Spieß & BBQ-Dampflok

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Einmal Suzhou und zurück

Unser Abenteuer in China

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

Lebensglück, Magie, Gesundheit, Reisen

https:/BOOKS.ESLARN-NET.DE

Ein OIKOS[TM]-Projekt gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.

Thomas hier...

Gedanken, Gedichte, Fotos, Musik

waldwolfblog

Lebenserinnerungen0

Gutes Karma to go ®

by Bettina Marie Schneider

Lasst uns lästern

Das Leben ist ernst genug.

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

der Pastor

von Friedhelm Meiners

renatehechenberger.com

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

Leder und mehr ....

... ich zeige hier immer mal Dinge die ich selbst angefertigt habe, mit denen ich handel oder die mir einfach gefallen. Bei Interesse oder Fragen zu den Sachen, sprecht mich einfach an. Meine Beiträge dienen zur Vorstellung meiner privaten Sachen, bzw. sind Werbung für meine Arbeiten/Produkte https://oldwestleather.hpage.com

Teil 2 Einfach(es) Leben

Wunderbar durch Bloggerwelt und über weiter Wiesen Feld, getrocknet Kräuter Duft tut weilen– beschaulich voll mit Kenntniszeilen -Rezepte, Arzenei,Suppentopf, immer weiser Schopf am Kopf– finden viel Geschichten leise, ihren Weg auf wohlbedachter Reise. Ein Garten gar befüllt von Blüten,die wehend zärtlich ein Geheimnis hüten und dieserhalben Trachtens Liebe weben – Einfach Leben

Mein bewegtes Leben

Alles wird gut

Harald's Blog

Willkommen bei mir

Mein Heilungsweg.

Einmal Hölle & Zurück

lichterwunder

Lichtblicke für die Seele