Das Lied des Lebens

Es gibt einen Stamm in Ost-Afrika, in dem die Kunst der wahren Intimität schon vor der Geburt gepflegt wird. In diesem Stamm wird das Geburtsdatum des Kindes nicht von der Geburt an gerechnet, auch nicht vom Tag der Empfängnis, wie in anderen Kulturen.

In diesem Stamm zählt das Geburtsdatum von dem Tag an, an dem der Gedanke an ein Kind zum ersten Mal in der Mutter erscheint. Wenn sie sich darüber bewusst ist, ein Kind mit einem bestimmten Mann zeugen zu wollen, geht sie allein in den Wald und setzt sich unter einen Baum. Dort sitzt sie nun und hört auf die Stille, bis sie das Lied des Kindes hören kann, welches sie hoffentlich bekommen wird.

Sobald sie dies gehört hat, begibt sie sich zurück in das Dorf und lehrt ihrem Mann dieses Lied, damit sie es beim Liebemachen zusammen singen können. Dadurch laden sie das Kind ein, sich mit ihnen zu verbinden. Nachdem das Kind empfangen wurde, singt sie es ihm vor. Danach lehrt sie es den alten Frauen und Hebammen des Dorfes, damit das Kind während des Geburtsprozesses und während des wunderbaren Moments der Geburt mit diesem Lied begrüßt wird.

Nach der Geburt lernen auch alle anderen Dorfbewohner noch das Lied ihres neuen Mitglieds und singen es ihm vor, wenn es gefallen ist oder sich verletzt hat. Es wird auch gesungen zu Zeiten des Triumphes, in Ritualen oder bei Initiationen. Das Lied wird Teil der Hochzeitszeremonie, wenn das Kind aufgewachsen ist, und am Ende des Lebens, wenn sich seine oder ihre geliebten Verwandten und Freunde um das Totenbett versammeln, wird dieses Lied zum letzten Mal gesungen.

Quelle

26 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. ananda75
    Jan 06, 2016 @ 12:53:14

    und wir Europäer fühlen uns als Krone der Schöpfung……….

    Gefällt 2 Personen

    Antwort

  2. etoilefilante22
    Jan 06, 2016 @ 13:07:59

    ganz wunderbar! Wie schön wäre es, wenn jedes kind so ins leben starten könnte!

    bisous

    Gefällt 2 Personen

    Antwort

  3. minibares
    Jan 06, 2016 @ 15:34:25

    Wie wundervoll!
    Da gehört aber viel Fantasie dazu, lach.
    Denn ob sie ein Lied hört oder sich ausdenkt.
    Auf alle Fälle eine schöne Sache.

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    • Ilanah
      Jan 06, 2016 @ 19:10:11

      Ohja, liebe Bärbel, ich finde das auch einfach klasse.
      Stelle es mir auch schwierig vor, aber auf der anderen Seite wachsen die Kinder ja schon damit auf und haben es damit sicher leichter.

      Gefällt mir

      Antwort

  4. kowkla123
    Jan 06, 2016 @ 16:47:20

    sagenhaft, was es alles gibt, von dem ich nichts weiß, danke, dir, wünsche einen guten Tag

    Gefällt mir

    Antwort

  5. teggytiggs
    Jan 06, 2016 @ 18:56:26

    …was diese Menschen noch für eine enge Verbindung zum Leben haben und zur Liebe und dem Miteinander…ich könnte fast neidisch werden…

    Gefällt mir

    Antwort

  6. Ilanah
    Jan 06, 2016 @ 19:18:37

    Ja, das kann ich mir auch vorstellen.
    Allein die ganzen Rituale, die es in Europa auch gab und jetzt wieder gibt.

    Darüber reden, darüber schreiben, sich vernetzen, damit kann man es bestimmt wieder etablieren.

    Gefällt mir

    Antwort

  7. vivilacht
    Jan 06, 2016 @ 21:38:38

    das ist ein wirklich ganz besonderes Ritual. Gefaellt mir gut.

    Gefällt mir

    Antwort

  8. freiedenkerin
    Jan 06, 2016 @ 22:29:03

    Oh, ist das schön! 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

  9. hatifa
    Jan 06, 2016 @ 23:21:56

    Oh, das ist ein schöner Brauch!

    Gefällt mir

    Antwort

  10. kowkla123
    Jan 07, 2016 @ 15:45:16

    ich wollte nur erscheinen, um zu zeigen, dass ich noch nicht erfroren bin, genieße den Rest des Tages

    Gefällt mir

    Antwort

  11. marichen21
    Jan 08, 2016 @ 21:57:56

    Wunderschön! ❤

    Gefällt mir

    Antwort

  12. Monika-Maria Ehliah
    Jan 09, 2016 @ 12:58:49

    …. ein wundervolles Ritual, das viel Segen in die Familie bringt.
    Danke ich bin sehr berührt.
    Segen
    M.M.

    Gefällt mir

    Antwort

  13. Ilanah
    Jan 10, 2016 @ 02:26:17

    Ja, da hast du Recht, liebe M.M.
    Es hört sich so nach Liebe und Geborgenheit an.

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

oceanhippieblog.wordpress.com/

Planst du noch, oder lebst du schon? ♥

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Mitten im Leben

impressions of life

Ein Blog über das ungeschminkte Leben, das geliebte Familienglück und Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

Einfach. Und so.

Alltägliches in Wort und Bild

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

- Fimo, Gießharz, Schmuckherstellung, Beziehung, Magie und und und..

KATZENFLÜSTERN

Die magische Welt mit Katzen

Leopoldine

Ein Fluchtpunkt, eine Zuflucht, eine Chance, offen meine Gedanken und Erinnerungen zum Ausdruck zu bringen.

Ruheloses Mädchen

Balanciert Durchs Leben

Sacred Wild Ways

to yourself

4alle/4all

4all of U - We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from our children.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

Küchenplauderei

♡ manche plaudern aus dem Nähkästchen ♡ ich aus der Küche ♡

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Maria Fasching - Wortblumen

Ich schreibe über das Werden und Sein meiner bipolaren Seele - die Liebe - besondere Momente - Geschichten

Der andere Blick

Als Affe kann man sich nur wundern was aus 'uns' geworden ist ...

Berni's Rummel

ganzjährig geöffnet!

Theo, du glaubst es nicht!

Nachos amüsanter und informativer Hundeblog

EMMI'S COOKIN' SIDE

Cooking, living, DIY, recipes

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda - einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

andthoro2016

- weil wir mit einer Sprache, die nur zum untätigen Denken taugt, zu handeln versuchen...-

andthorophoto2016

a wonderful world of impressions

freud mich // fb:@freudmich

Alles, alles über Psychotherapie.

Schlemm dich fit!

Rezeptideen für eine genussvolle Ernährung, möglichst low carb, bio und frisch

Total Mindless

Beiträge über Politik, Kultur, Soziales und mein Leben als Student

