Deutsche Sprache-schwere Sprache?

Vorhin hat meine Perle angerufen.

Ich wollte sie mit Mann und Kind zum Essen einladen.

Sie meinte, ihr Mann sei gerade am Planieren.

Ich fragte, wieso das, am Sonntag????

Ja, er hat gerade Zeit und da kann er das machen. Ich fragte, WO er das denn macht. Antwort war „im Wohnzimmer“. Häh????

Mir schwante etwas und ich fragte, ob er Termine macht….ja, sag ich doch, er planiert.

Ich sagte ihr, dass das Wort falsch sei, planieren sei einebnen,plattmachen, nicht Termine machen.

sie meinte, das Wort habe sie erst kürzlich in ihrem Deutschkurs gelernt. Sie besucht gerade einen Kurs für Fortgeschrittene, um die Grammatik besser beherrschen zu können.

Daraufhin sagte ich, dass die Deutschlehrerin GARANTIERT keine Deutsche sei…..nein, sie ist Russin….aha….alles klar….

Aber wieso darf sie dann Deutschkurse geben??????

27 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. blaupause
    Jan 10, 2016 @ 21:35:24

    vielleicht ehrenamtlich? Hab auch mal als „Perle“ gearbeitet („Au-Pair-le“), da war die Englischlehrerin eine Pastorin. Das war jedenfalls sehr nett, hat nix gekostet, und es waren bei 12 Frauen auch ungefähr 12 Nationalitäten vertreten. Das war ziemlich cool.

    Like

    Antworten

  2. hatifa
    Jan 10, 2016 @ 21:59:55

    Für so viel Geld nur eine zweitklassige Lehrerin, das ist der Hammer!

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  3. Sylvia Kling
    Jan 10, 2016 @ 22:13:50

    Aua!!! Das schmerzt ….

    Like

    Antworten

  4. schnipseltippse
    Jan 10, 2016 @ 22:18:43

    Oh oh.
    Wobei ich wegen automatisch an planen dachte, wahrscheinlich weil die Schweizer statt grillen grillieren und statt parken parkieren sagen. Aber „planieren“ gibt es nicht mal hier, bzw nur im von dir genannten Sinn.

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  5. minibares
    Jan 10, 2016 @ 22:48:27

    Für 600 € solch ein Gewurschtel?
    Kann doch nicht wahr sein.
    Oder hat das Kind es falsch ausgesprochen?

    Like

    Antworten

  6. maenne2456
    Jan 11, 2016 @ 07:31:47

    Hab Dich nicht so. Wir nehmen das Wort einfach in unseren Duden auf. *lach*

    Like

    Antworten

  7. Ilanah
    Jan 11, 2016 @ 11:00:32

    So wie die Schweizer das „parkieren“ und „grillieren“?

    Like

    Antworten

  8. Christina Susanne
    Jan 11, 2016 @ 13:11:15

    Hallo Miteinander, ist finde den Ausdruck „planieren“ irgendwie putzig. Und ich glaub, dass man die Qualität der Sprachkurse im Allgemeinen nicht an einer solchen Situation festmachen kann. Ich kenne die Flüchtlinge bei uns im Ort relativ gut und hab auch schon was vom Sprachkurs mitbekommen. Da hat mich eher die hohe Qualität überrascht. Wahrscheinlich gibt es – so wie überall – auch Nieten als Deutschlehrer/innen. – Womit ich aber nicht die Russin meine. Es ist als allgemeine Aussage gedacht! Liebe Grüße

    Like

    Antworten

    • Ilanah
      Jan 12, 2016 @ 10:33:22

      Ja, putzig ist es schon, aber eben falsch.
      Jemand, der sie nicht kennt, der wird sie falsch verstehen, denke ich.

      Es ist nicht diese eine Situation, es gab schon mehrere Sachen, wo ich dachte, das ist nicht korrekt.

      Sie will ja gut deutsch lernen, um ihrem Sohn helfen zu können. Aber wenn ihr falsch Sachen beigebracht werden, dann wird sie diese an ihren Sohn weitergeben und das ist nicht in Ordnung.

      Gefällt 1 Person

      Antworten

  9. mannifred
    Jan 12, 2016 @ 12:57:14

    und was meint sie nun damit?

    Like

    Antworten

Was sagst du dazu?

Low carb Rezepte - schlankmitverstand

Gesund Abnehmen mit leckeren low carb Rezepten

fruchtigherb

Tagebuch

THE MUSIC & CAMPING COMPANY

...a sound farming project...

Denkzeiten

Dr. Sandra von Siebenthal

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

sau-saugut blogt...

Die mobile Eventgastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß & Ochse vom Spieß & BBQ-Dampflok

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Einmal Suzhou und zurück

Unser Abenteuer in China

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

Lebensglück, Magie, Gesundheit, Reisen

https:/BOOKS.ESLARN-NET.DE

Ein OIKOS[TM]-Projekt gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.

Thomas hier...

Gedanken, Gedichte, Fotos, Musik

waldwolfblog

Lebenserinnerungen0

Gutes Karma to go ®

by Bettina Marie Schneider

Lasst uns lästern

Das Leben ist ernst genug.

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

der Pastor

von Friedhelm Meiners

renatehechenberger.com

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

Leder und mehr ....

... ich zeige hier immer mal Dinge die ich selbst angefertigt habe, mit denen ich handel oder die mir einfach gefallen. Bei Interesse oder Fragen zu den Sachen, sprecht mich einfach an. Meine Beiträge dienen zur Vorstellung meiner privaten Sachen, bzw. sind Werbung für meine Arbeiten/Produkte https://oldwestleather.hpage.com

Teil 2 Einfach(es) Leben

Wunderbar durch Bloggerwelt und über weiter Wiesen Feld, getrocknet Kräuter Duft tut weilen– beschaulich voll mit Kenntniszeilen -Rezepte, Arzenei,Suppentopf, immer weiser Schopf am Kopf– finden viel Geschichten leise, ihren Weg auf wohlbedachter Reise. Ein Garten gar befüllt von Blüten,die wehend zärtlich ein Geheimnis hüten und dieserhalben Trachtens Liebe weben – Einfach Leben

Mein bewegtes Leben

Alles wird gut

Harald's Blog

Willkommen bei mir

Mein Heilungsweg.

Einmal Hölle & Zurück

lichterwunder

Lichtblicke für die Seele