Frauenrechte und Grundgesetz

Wir sollten nicht vergessen, was wir uns alles mühsam erarbeitet haben, bevor wir über andere Kulturen urteilen, denke ich.

Ursulaortmann's Blog

Heute vor 65 Jahren wurde das Grundgesetz beschlossen und trat mit sofortiger Wirkung von 24.00 Uhr bzw. 0.00 Uhr am 24.5.1949 in Kraft.

Wie schnell wird vergessen, dass unsere Mütter und Großmütter keinerlei Rechte hatten.

Ursprünglichen Post anzeigen 1.264 weitere Wörter

9 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. giselzitrone
    Jan 15, 2016 @ 11:16:34

    Einen schönen Freitag wünsche ich dir ja es war damals keine gute Zeit für uns Frauen.Wünsche dir ein gutes Wochenende lieber Gruß…

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Jan 15, 2016 @ 11:20:48

      Danke, liebe Gislinde, das wünsch ich dir auch.

      Es war einfach entwürdigend damals, und es ist ja wirklich noch nicht lang her.

      Deshalb sollten wir nicht so von oben herab auf die Frauen aus den anderen Kulturen, auch da haben die Frauen begonnen, aufzubegehren.
      Dort ist das patriachale Denken noch tiefer verwurzelt als es bei uns war, bzw. bei uns gibt es das ja auch noch.

      Gefällt mir

      Antwort

  2. maenne2456
    Jan 15, 2016 @ 12:49:59

    Wie jetzt?
    Frauen und Rechte schließen sich doch aus. 😉

    Gefällt mir

    Antwort

  3. Ilanah
    Jan 15, 2016 @ 14:20:44

    Na warte…..wenn ich DICH erwische….grins…

    Gefällt mir

    Antwort

  4. kowkla123
    Jan 15, 2016 @ 15:33:43

    komisch, das gibt nun Anlass darüber nachzudenken, das hätte man sowieso tun sollen, schönes Wochenende wünsche ich dir

    Gefällt mir

    Antwort

  5. minibares
    Jan 15, 2016 @ 21:01:51

    Liebe Ilanah,
    das sollten wir nie vergessen.
    Denn für uns ist es normal.

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Jan 15, 2016 @ 23:59:11

      Ohja, liebe Bärbel. Das dürfen wir nicht vergessen.
      Es war ja ein langer Weg, bis dahin, wo wir heute sind und noch immer liegt einiges im Argen zwischen Männlein und Weiblein.

      Gefällt mir

      Antwort

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Wechseljahre - in der Mitte des Lebens

impressions of life

Ein Blog über das ungeschminkte Leben, das geliebte Familienglück und Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

%d Bloggern gefällt das: