Kostenvoranschlag

Bei Handwerkern ist es ja so, dass man sagt, der Kostenvoranschlag dürfte höchstens bis 10% überzogen werden.

Wie ist das bei Architekten? Der hatte uns einen Kostenvoranschlag für eine Sanierung vom Dach und ein paar anderen Kleinigkeiten einen Kostenvoranschlag von gut 800.000 Euro gemacht.

Dann kam eins nach dem anderen dazu, was er übersehen hatte. Mittlerweile sind wir bei 1,3 Mio Euro. Eigentlich müsste man ihm den Auftrag entziehen. Ob das so einfach geht, das weiß ich nicht.

Mein Vertrauen ist flöten, der Typ kriegt von uns immerhin 40.000 Euro Honorar, dafür macht er eine schlechte Arbeit.

Gelten diese 10% nun auch für den Kostenvoranschlag von einem Architekten? Ich konnte im Netz nichts darüber finden.

35 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. mrsshahbandar
    Feb 10, 2016 @ 12:29:54

    Ich würde da mal bei der Verbraucherzentrale anfragen. Die wissen darüber bestimmt Bescheid.
    Außerdem habt ihr ja erst mal nur einen Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben und nicht direkt die Sanierung vom Dach….ergo, könntet ihr auch noch von jemand Anderem, Dachdecker zum Beispiel, einen weiteren Kostenvoranschlag einholen.
    Wem ihr letztendlich den Auftrag erteilt steht ja noch in den Sternen.

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Feb 10, 2016 @ 12:43:51

      Stimmt. Verbraucherzentrale ist eine gute Anlaufstelle.
      Leider hat er den Auftrag und er hat die Auschreibungen schon gemacht, die ersten Arbeiten haben schon begonnen.
      Und jetzt kommt er dauernd mit Nachforderungen von Sachen, die er im Vorfeld hätte miteinbeziehen müssen.
      Z.b. Stromkosten, die hatte er vergessen. 21 Lampen, die ersetzt werden müssen, die hat er vergessen, dass „mein“ Baum im Weg ist und gefällt werden muss, das hat er vergessen und und und
      Das dürfte ihm nicht passieren, denke ich. Da fehlt es doch an Fachkompetenz.

      Gefällt mir

      Antwort

  2. freiedenkerin
    Feb 10, 2016 @ 12:40:35

    Uff!… Verbraucherzentrale, das wäre jetzt auch mein Tipp.

    Gefällt mir

    Antwort

  3. Dieter
    Feb 10, 2016 @ 12:54:45

    Nachfragen bei der Verbraucherzentrale und/oder bei der Architektenkammer (https://www.akh.de/) schadet auf keinen Fall, finde ich.

    Gefällt mir

    Antwort

  4. Smamap
    Feb 10, 2016 @ 13:29:06

    Ich würde gleich einen Fachanwalt hinzuziehen. Alles andere, egal ob Verb.zentrale oder wer auch immer, gibt teilweise Meinungen zum Besten. Schließlich geht es um haufenweise Geld.

    Gefällt mir

    Antwort

  5. gageier
    Feb 10, 2016 @ 14:17:07

    Liebe Ilana ja der Regen geht einem schon auf den Gemüt aber so einzelne Tropfen sind schon fazenierend hab einen schönen Mittwoch mit vielen lieben Grüßen Klaus in Freundschaft Klaus

    Gefällt mir

    Antwort

  6. diehexe22
    Feb 10, 2016 @ 14:51:56

    Uff…..was habt ihr denn für ein Haus? Für 800.000 kannste dir ja einen kleinen Palast NEU bauen (lassen).

    Gefällt mir

    Antwort

  7. kowkla123
    Feb 10, 2016 @ 15:24:21

    such dir bloß Hilfe, ich wünsche einen schönen Mittwoch

    Gefällt mir

    Antwort

  8. monisertel
    Feb 10, 2016 @ 15:58:19

    Liebe Ilahna,
    ich würde mir auch -zumindest vorsichtshalber- rechtlichen und fachgerechten Rat holen. Einfach zu schauen, was am Ende rauskommt, kann für Euch doch recht teuer werden. Hier solltet Ihr auf jeden Fall vorsorgen!
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

    Antwort

  9. giselzitrone
    Feb 10, 2016 @ 16:00:09

    Ja mir geht der Regen auch mächtig auf die Nerven komme überhabt nicht mehr zur Ahr.Morgen wieder zur Blutabnahme am Dienstag zum C.D.Hoffe alles ist gut habe was Angst.Lieber Gruß…

    Gefällt mir

    Antwort

  10. maenne2456
    Feb 10, 2016 @ 16:05:54

    Diese 10% gelten für ganz normale Rechnungen.
    Was darüber hinaus geht, wird als Nachtrag gestellt und muss erst genehmigt werden.
    Also bervor die Mehrleistungen erbracht werden, bekommt der Auftraggeber einen begründeten Nachtrag. Darüber wird entschieden. Das ist dann eine Kostenerweiterung.
    Denn nicht alles kann man vorher planen.
    Meist liegt es daran, das immer der billigste Anbieter genommen wird. Das ist nicht immer ein guter Fachmann. Gilt übrigens auch für Arschitekten. 😉

    Gefällt mir

    Antwort

  11. hafenmöwe
    Feb 10, 2016 @ 17:49:33

    uff. Das ist schon ein Flug zum Mond preismäßig. Mir kam die Idee, mal bei der Architektenkammer nachzufragen, ob er dort eingetragen ist oder so was in der Richtung – außer Anwalt. Die müssten die 10%-Frage doch auch beantworten können.

    Gefällt mir

    Antwort

  12. Saxxi
    Feb 11, 2016 @ 07:13:08

    Hier wird sicher nur ein Anwalt für Baurecht wirklich helfen können, denn Mängel an der Architektenleistung müssten explizit nachgewiesen werden. Nur Schlechtleistung reicht da nicht. Einen Vertrag ohne diese Nachweise zu kündigen wird doppelt teuer, weil man nicht einfach zur Nichtzahlung übergehen kann. Bei den Vertragssummen würde er auf Zahlung klagen und zu großen Teilen vielleicht sogar siegreich sein.

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Feb 11, 2016 @ 07:37:54

      Ja, das befürchten die anderen auch und wollen lieber abwarten, wie sich alles weiterentwickelt, notfalls am Ende der Arbeiten den Architekten in die Zange nehmen.
      Wäre ja blöd, wenn wir doppelt zahlen müssten.

      Gefällt mir

      Antwort

  13. Fluß
    Feb 11, 2016 @ 11:30:17

    Hallo, ich hab gestern noch von Sabine Wolf gelesen, die von kristallmensch.net, daß sie Architektin ist. Frag sie doch einfach mal, was für Chancen du hast 😉

    lieben Gruß ⭐

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Tod durch Behandlungsfehler

Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still. Und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr wie es war.

Come Together

gemeinsam für patientenorientierte Kommunikation im Gesundheitswesen

Beautify every day

Verschönere und genieße jeden Tag

Putetets Stöberkiste

FOTOS kombiniert mit Gedichten - Geschichten - Gedankengängen

Hedwig Mundorf

ihre Bücher und Neues aus ihrer Schreibstube

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Mitten im Leben

impressions of life

Über das Leben, Familienglück, Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

Einfach. Und so.

Alltägliches in Wort und Bild

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

-Schmuck- und Dekoherstellung (Fimo, Gießharz), Beziehung, Magie und und und..

KATZENFLÜSTERN

DER Katzenratgeber

Leopoldine

Ein Fluchtpunkt, eine Zuflucht, eine Chance, offen meine Gedanken und Erinnerungen zum Ausdruck zu bringen.

Ruheloses Mädchen

Balanciert Durchs Leben

Sacred Wild Ways

to yourself

4alle/4all

4all of U - We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from our children.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

Küchenplauderei

♡ manche plaudern aus dem Nähkästchen ♡ ich aus der Küche ♡

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Maria Fasching - Wortblumen

Ich schreibe über das Werden und Sein meiner bipolaren Seele - die Liebe - besondere Momente - Kurzgeschichten

Der andere Blick

Als Affe kann man sich nur wundern was aus 'uns' geworden ist ...

Berni's Rummel

ganzjährig geöffnet!

Theo, du glaubst es nicht!

Nachos amüsanter und informativer Hundeblog

EMANUELA'S COOKIN' SIDE

EASY RECIPES | LIFESTYLE | DIY

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda - einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

%d Bloggern gefällt das: