Kostenvoranschlag

Bei Handwerkern ist es ja so, dass man sagt, der Kostenvoranschlag dürfte höchstens bis 10% überzogen werden.

Wie ist das bei Architekten? Der hatte uns einen Kostenvoranschlag für eine Sanierung vom Dach und ein paar anderen Kleinigkeiten einen Kostenvoranschlag von gut 800.000 Euro gemacht.

Dann kam eins nach dem anderen dazu, was er übersehen hatte. Mittlerweile sind wir bei 1,3 Mio Euro. Eigentlich müsste man ihm den Auftrag entziehen. Ob das so einfach geht, das weiß ich nicht.

Mein Vertrauen ist flöten, der Typ kriegt von uns immerhin 40.000 Euro Honorar, dafür macht er eine schlechte Arbeit.

Gelten diese 10% nun auch für den Kostenvoranschlag von einem Architekten? Ich konnte im Netz nichts darüber finden.

35 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. mrsshahbandar
    Feb 10, 2016 @ 12:29:54

    Ich würde da mal bei der Verbraucherzentrale anfragen. Die wissen darüber bestimmt Bescheid.
    Außerdem habt ihr ja erst mal nur einen Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben und nicht direkt die Sanierung vom Dach….ergo, könntet ihr auch noch von jemand Anderem, Dachdecker zum Beispiel, einen weiteren Kostenvoranschlag einholen.
    Wem ihr letztendlich den Auftrag erteilt steht ja noch in den Sternen.

    Like

    Antworten

    • Ilanah
      Feb 10, 2016 @ 12:43:51

      Stimmt. Verbraucherzentrale ist eine gute Anlaufstelle.
      Leider hat er den Auftrag und er hat die Auschreibungen schon gemacht, die ersten Arbeiten haben schon begonnen.
      Und jetzt kommt er dauernd mit Nachforderungen von Sachen, die er im Vorfeld hätte miteinbeziehen müssen.
      Z.b. Stromkosten, die hatte er vergessen. 21 Lampen, die ersetzt werden müssen, die hat er vergessen, dass „mein“ Baum im Weg ist und gefällt werden muss, das hat er vergessen und und und
      Das dürfte ihm nicht passieren, denke ich. Da fehlt es doch an Fachkompetenz.

      Like

      Antworten

      • mrsshahbandar
        Feb 10, 2016 @ 13:54:32

        Fachkompetenz….die er offensichtlich nicht hat. Wihelm sagt auch, dass er all das hätte vorher sehen müssen. Ihr als Gemeinschaft solltet euch da Rat bei einem guten Anwalt oder bei der Verbraucherzentrale einholen.

        Like

        Antworten

  2. freiedenkerin
    Feb 10, 2016 @ 12:40:35

    Uff!… Verbraucherzentrale, das wäre jetzt auch mein Tipp.

    Like

    Antworten

  3. Dieter
    Feb 10, 2016 @ 12:54:45

    Nachfragen bei der Verbraucherzentrale und/oder bei der Architektenkammer (https://www.akh.de/) schadet auf keinen Fall, finde ich.

    Like

    Antworten

  4. Smamap
    Feb 10, 2016 @ 13:29:06

    Ich würde gleich einen Fachanwalt hinzuziehen. Alles andere, egal ob Verb.zentrale oder wer auch immer, gibt teilweise Meinungen zum Besten. Schließlich geht es um haufenweise Geld.

    Like

    Antworten

  5. gageier
    Feb 10, 2016 @ 14:17:07

    Liebe Ilana ja der Regen geht einem schon auf den Gemüt aber so einzelne Tropfen sind schon fazenierend hab einen schönen Mittwoch mit vielen lieben Grüßen Klaus in Freundschaft Klaus

    Like

    Antworten

  6. diehexe22
    Feb 10, 2016 @ 14:51:56

    Uff…..was habt ihr denn für ein Haus? Für 800.000 kannste dir ja einen kleinen Palast NEU bauen (lassen).

    Like

    Antworten

  7. kowkla123
    Feb 10, 2016 @ 15:24:21

    such dir bloß Hilfe, ich wünsche einen schönen Mittwoch

    Like

    Antworten

  8. monisertel
    Feb 10, 2016 @ 15:58:19

    Liebe Ilahna,
    ich würde mir auch -zumindest vorsichtshalber- rechtlichen und fachgerechten Rat holen. Einfach zu schauen, was am Ende rauskommt, kann für Euch doch recht teuer werden. Hier solltet Ihr auf jeden Fall vorsorgen!
    Liebe Grüße
    moni

    Like

    Antworten

    • Ilanah
      Feb 10, 2016 @ 16:05:47

      Ja, liebe Moni. Ich denke, dass es für uns sicherer ist, wenn wir einen Anwalt dazu ziehen. Es ist jetzt schon explodiert, was die Kosten betrifft und wer weiß, was der Architekt noch alles übersehen hat.

      Gefällt 1 Person

      Antworten

  9. giselzitrone
    Feb 10, 2016 @ 16:00:09

    Ja mir geht der Regen auch mächtig auf die Nerven komme überhabt nicht mehr zur Ahr.Morgen wieder zur Blutabnahme am Dienstag zum C.D.Hoffe alles ist gut habe was Angst.Lieber Gruß…

    Like

    Antworten

    • Ilanah
      Feb 11, 2016 @ 06:06:59

      Das kann ich gut nachfühlen.
      Es müsste einen Knopf geben, mit dem man die Angst abschalten kann.
      Ich drück dir feste die Daumen, dass die Ergebnisse gut sind.

      Like

      Antworten

  10. maenne2456
    Feb 10, 2016 @ 16:05:54

    Diese 10% gelten für ganz normale Rechnungen.
    Was darüber hinaus geht, wird als Nachtrag gestellt und muss erst genehmigt werden.
    Also bervor die Mehrleistungen erbracht werden, bekommt der Auftraggeber einen begründeten Nachtrag. Darüber wird entschieden. Das ist dann eine Kostenerweiterung.
    Denn nicht alles kann man vorher planen.
    Meist liegt es daran, das immer der billigste Anbieter genommen wird. Das ist nicht immer ein guter Fachmann. Gilt übrigens auch für Arschitekten. 😉

    Like

    Antworten

  11. hafenmöwe
    Feb 10, 2016 @ 17:49:33

    uff. Das ist schon ein Flug zum Mond preismäßig. Mir kam die Idee, mal bei der Architektenkammer nachzufragen, ob er dort eingetragen ist oder so was in der Richtung – außer Anwalt. Die müssten die 10%-Frage doch auch beantworten können.

    Like

    Antworten

  12. Saxxi
    Feb 11, 2016 @ 07:13:08

    Hier wird sicher nur ein Anwalt für Baurecht wirklich helfen können, denn Mängel an der Architektenleistung müssten explizit nachgewiesen werden. Nur Schlechtleistung reicht da nicht. Einen Vertrag ohne diese Nachweise zu kündigen wird doppelt teuer, weil man nicht einfach zur Nichtzahlung übergehen kann. Bei den Vertragssummen würde er auf Zahlung klagen und zu großen Teilen vielleicht sogar siegreich sein.

    Like

    Antworten

    • Ilanah
      Feb 11, 2016 @ 07:37:54

      Ja, das befürchten die anderen auch und wollen lieber abwarten, wie sich alles weiterentwickelt, notfalls am Ende der Arbeiten den Architekten in die Zange nehmen.
      Wäre ja blöd, wenn wir doppelt zahlen müssten.

      Like

      Antworten

  13. Fluß
    Feb 11, 2016 @ 11:30:17

    Hallo, ich hab gestern noch von Sabine Wolf gelesen, die von kristallmensch.net, daß sie Architektin ist. Frag sie doch einfach mal, was für Chancen du hast 😉

    lieben Gruß ⭐

    Like

    Antworten

Was sagst du dazu?

Low carb Rezepte - schlankmitverstand

Gesund Abnehmen mit leckeren low carb Rezepten

fruchtigherb

Tagebuch

THE MUSIC & CAMPING COMPANY

...a sound farming project...

Denkzeiten

Dr. Sandra von Siebenthal

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

sau-saugut blogt...

Die mobile Eventgastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß & Ochse vom Spieß & BBQ-Dampflok

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Einmal Suzhou und zurück

Unser Abenteuer in China

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

Lebensglück, Magie, Gesundheit, Reisen

https:/BOOKS.ESLARN-NET.DE

Ein OIKOS[TM]-Projekt gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.

Thomas hier...

Gedanken, Gedichte, Fotos, Musik

waldwolfblog

Lebenserinnerungen0

Gutes Karma to go ®

by Bettina Marie Schneider

Lasst uns lästern

Das Leben ist ernst genug.

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

der Pastor

von Friedhelm Meiners

renatehechenberger.com

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

Leder und mehr ....

... ich zeige hier immer mal Dinge die ich selbst angefertigt habe, mit denen ich handel oder die mir einfach gefallen. Bei Interesse oder Fragen zu den Sachen, sprecht mich einfach an. Meine Beiträge dienen zur Vorstellung meiner privaten Sachen, bzw. sind Werbung für meine Arbeiten/Produkte https://oldwestleather.hpage.com

Teil 2 Einfach(es) Leben

Wunderbar durch Bloggerwelt und über weiter Wiesen Feld, getrocknet Kräuter Duft tut weilen– beschaulich voll mit Kenntniszeilen -Rezepte, Arzenei,Suppentopf, immer weiser Schopf am Kopf– finden viel Geschichten leise, ihren Weg auf wohlbedachter Reise. Ein Garten gar befüllt von Blüten,die wehend zärtlich ein Geheimnis hüten und dieserhalben Trachtens Liebe weben – Einfach Leben

Mein bewegtes Leben

Alles wird gut

Harald's Blog

Willkommen bei mir

Mein Heilungsweg.

Einmal Hölle & Zurück

lichterwunder

Lichtblicke für die Seele