Schon der olle Johann Wolfgang von Frankfurt….

…auch Goethe genannt musste sich wohl damit rumschlagen, und er hat es auf den Punkt gebracht:

 

„Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.“

Johann Wolfgang von Goethe

 

14 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. nurmalich
    Feb 29, 2016 @ 12:35:10

    Und daran hat sich wenig geändert. Das einzige was heute anders ist, ist vielleicht die Tatsache, dass sich diese öffentliche Meinung schneller verbreitet.

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    • Ilanah
      Feb 29, 2016 @ 21:17:05

      Ja, da hast du Recht.
      Damals gab es erstens weniger Menschen und zweitens dauerte es, bis eine Meinung die Runde macht.
      Heute ist das auch viel gefährlicher, dadurch dass es so schnell geworden ist, man hat kaum Zeit etwas zu überprüfen.

      Gefällt mir

      Antwort

  2. kowkla123
    Feb 29, 2016 @ 14:12:39

    genau so ist es, eine gute Woche wünsche ich

    Gefällt mir

    Antwort

  3. freiedenkerin
    Feb 29, 2016 @ 15:55:37

    Der olle Johann Wolfgang hatte viele kluge und gute Sprüche auf Lager, die auch heute noch sehr aktuell und zutreffend sind. 😉

    Gefällt mir

    Antwort

  4. maenne2456
    Feb 29, 2016 @ 16:16:46

    Die öffentliche Meinung sollte man schon beachten.

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Feb 29, 2016 @ 21:56:21

      Ich bin da echt zwiegespalten.
      Manchmal finde ich ok, wenn man die öffentliche Meinung beachtet, wobei Politiker, besonders demokratische, sie auf jedenfall beachten sollten und manchmal denke ich, nein, ich bin anders, ich denke anders.
      Und ich denke dann auch an die vielen Leute, die der allgemeinen Meinung einfach nachliefen und als Mitläufer die schlimme Zeit erst mögllich machten.

      Gefällt 1 Person

      Antwort

  5. eingansstarkesteamblog
    Feb 29, 2016 @ 18:00:07

    Könnte stimmen

    Gefällt mir

    Antwort

  6. gageier
    Mrz 01, 2016 @ 00:30:39

    Liebe Ilanah hab ein schönen Abend und gute Nacht ja es soll ab Morgen Frost und Schnee geben aber der Frühling kommt sei ganz lieb gegrüßt Klaus in Freundschaft

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Wechseljahre - in der Mitte des Lebens

impressions of life

Ein Blog über das ungeschminkte Leben, das geliebte Familienglück und Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

%d Bloggern gefällt das: