Hat jemand von euch….

…den Dreiteiler „Ku´damm-56“ gesehen?

Auch hier noch zu sehen.

 

Der Film zeigt sehr authentisch das Leben in 50ern.

Besonders gut gelungen ist das Sitten- und Moralporträt.

Mir wurde bewusst wie schwer es war für unsere Mütter in dieser Zeit zu leben.

Ich selbst bin zwar in den 50ern geboren, aber ich habe als Jugendliche doch sehr von den 68ern profitiert.

Als Kind konnte ich durch meine Mutter noch die Wirkung der 50er spüren, das war nicht leicht.

Wer eine Zeitreise in dieses Jahrzehnt machen möchte, dem sei dieser Dreiteiler wirklich empfohlen.

Ku’damm 56 erzählt von den jungen Frauen der 50er Jahre, ihrem Aufbegehren gegen das biedere, festsitzende Frauenbild und von ihrem Kampf um eine selbstbestimmte Identität.

„Die männlichen Rebellen der 50er Jahre wie James Dean, Marlon Brando und Horst Buchholz sind zu Ikonen geworden. ‚Ku’damm 56‘ widmet sich nun zum ersten Mal den jungen Frauen dieser Zeit, die nicht nur mit der bigotten Moral, sondern darüber hinaus mit einem biederen, festsitzenden und fatalen Rollenverständnis kämpften. Es herrschte Gehorsam vor. Aber die Rebellion kam an anderer Stelle umso stärker zum Ausbruch: im Rock ’n‘ Roll, der wie eine Naturgewalt hervorbrach. Kein Wunder, dass die Eltern es mit der Angst bekamen.“, so Erfolgs-Drehbuchautorin Annette Hess („Weissensee“) über „Ku’damm 56“.

41 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. giselzitrone
    Mrz 24, 2016 @ 11:49:57

    Nicht so viel habe noch Husten und ich kann nicht mehr Wandern Lach…

    Gefällt mir

    Antwort

  2. karengraceholmsgaard
    Mrz 24, 2016 @ 11:50:20

    Jaaa, wir haben ihn gesehen und werden ihn uns auch auf DVD holen. 🙂
    Gruß Karen

    Gefällt mir

    Antwort

  3. Lutz
    Mrz 24, 2016 @ 13:01:48

    Habe ihn nicht gesehen. Leider. Dir noch einen schönen Tag. L.G.

    Gefällt mir

    Antwort

  4. maenne2456
    Mrz 24, 2016 @ 13:06:30

    Wir haben die Filme auch gesehen.
    Bei dem „Angebot“ an guten Filmen im Fernsehen, lohnte es sich mal das Gerät anzuschalten.

    Gefällt mir

    Antwort

  5. Zeilenende
    Mrz 24, 2016 @ 13:18:52

    Werde ich mir sicherlich auf DVD ausleihen, wenn es in die Bib kommt. Hab in der ZEIT den großen Bericht drüber gelesen, der hat mich doch neugierig gemacht.

    Gefällt mir

    Antwort

  6. kowkla123
    Mrz 24, 2016 @ 14:59:34

    hab es leider nicht gesehen, mache eine Pause, alles Gute für das Fest, KLaus

    Gefällt mir

    Antwort

  7. Lis
    Mrz 24, 2016 @ 15:17:39


    alles Liebe ❤

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Mrz 25, 2016 @ 01:31:53

      Daaaaaanke, liebe Lis.
      Das ist ja ein süßes Bildchen 🙂

      Mach es dir auch schön über die Feiertage.
      Und ich wünsch dir nicht zuviel Stress, dafür umso mehr Sonnenstrahlen.

      Gefällt mir

      Antwort

  8. hatifa
    Mrz 24, 2016 @ 17:20:48

    Ich hatte ihn nicht gesehen, aber die Kollegen haben drüber diskutiert.

    Gefällt mir

    Antwort

  9. Ilanah
    Mrz 25, 2016 @ 01:39:59

    das war auch wichtiger. noch sind die Teile ja eine Woche zu sehen.

    Gefällt mir

    Antwort

  10. gsharald
    Mrz 25, 2016 @ 11:57:27

    Der Film wartet noch auf dem Rekorder auf’s Anschauen.

    Liebe Grüße und schöne Ostern.
    Harald

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Mrz 25, 2016 @ 13:42:33

      Das Anschauen lohnt sich. Ich habe ein bißchen mehr Verständnis für die Situation der Frauen damals bekommen.
      Die Enge und die Strenge und der daraus entstehende Druck waren immens.

      Gefällt mir

      Antwort

  11. bodyguard4you
    Mrz 28, 2016 @ 15:49:59

    … hab ich …

    Gefällt mir

    Antwort

  12. freiedenkerin
    Mrz 28, 2016 @ 16:12:24

    Meine Mutter stammt aus einer ländlichen Gegend. Die in ihrer Kindheit noch bis weit in die sechziger Jahre vorherrschende Anschauung, dass Männer mehr zählen, „wertvoller“ und wichtiger sind als Frauen, ist bei ihr immer noch vorhanden. 😉

    Gefällt mir

    Antwort

  13. Ilanah
    Apr 01, 2016 @ 14:39:52

    Das ist ganz leicht….einfach Projektionsmodus ausstellen und schon ist der Drops gelutscht 😛

    Gefällt mir

    Antwort

  14. petitpit
    Apr 07, 2016 @ 15:38:50

    Ich wollte ihn mir erst nicht ansehen, aber dann kam ich nicht los davon.
    Ich musste ständig denken: Gut das diese Zeit vorbei ist!

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Tod durch Behandlungsfehler

Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still. Und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr wie es war.

Come Together

gemeinsam für patientenorientierte Kommunikation im Gesundheitswesen

Beautify every day

Verschönere und genieße jeden Tag

Putetets Stöberkiste

FOTOS kombiniert mit Gedichten - Geschichten - Gedankengängen

Hedwig Mundorf

ihre Bücher und Neues aus ihrer Schreibstube

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Mitten im Leben

impressions of life

Über das Leben, Familienglück, Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

Einfach. Und so.

Alltägliches in Wort und Bild

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

-Schmuck- und Dekoherstellung (Fimo, Gießharz), Beziehung, Magie und und und..

KATZENFLÜSTERN

DER Katzenratgeber

Leopoldine

Ein Fluchtpunkt, eine Zuflucht, eine Chance, offen meine Gedanken und Erinnerungen zum Ausdruck zu bringen.

Ruheloses Mädchen

Balanciert Durchs Leben

Sacred Wild Ways

to yourself

4alle/4all

4all of U - We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from our children.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

Küchenplauderei

♡ manche plaudern aus dem Nähkästchen ♡ ich aus der Küche ♡

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Maria Fasching - Wortblumen

Ich schreibe über das Werden und Sein meiner bipolaren Seele - die Liebe - besondere Momente - Kurzgeschichten

Der andere Blick

Als Affe kann man sich nur wundern was aus 'uns' geworden ist ...

Berni's Rummel

ganzjährig geöffnet!

Theo, du glaubst es nicht!

Nachos amüsanter und informativer Hundeblog

EMANUELA'S COOKIN' SIDE

EASY RECIPES | LIFESTYLE | DIY

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda - einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

