Freud und Leid

….zwei Seiten einer Medaille…

Freud und Leid

Zwei Freunde stritten darüber, ob wohl zuerst die Freude oder zuerst das Leid auf der Welt war. Der eine sagte: „Natürlich war zuerst das Leid vorhanden. Wie konnte man so ein schönes Gefühl wie Freude empfinden, wenn man nicht auch Schmerz und Leid erlebt hatte!“ Der andere entgegnete: „Nein, die Freude muss zuerst da-gewesen sein. Denn wenn man nicht weiß, wie sich Freude anfühlt, konnte man schlimmes Leid gar nicht ertragen, ohne die Erinnerung daran, dass das Leben auch anders sein kann – freudig nämlich!“
Schließlich brachten sie ihre Frage vor einen weisen Meister. „Ihr habt beide recht“, sagte er. „Freude und Leid wurden gleichzeitig erschaffen. Das Leben ist wie eine Münze: Auf der einen Seite ist die Freude, auf der anderen das Leid – gleichzeitig. Eins ist ohne das andere nicht denkbar. Es gibt keine Münze mit nur einer Seite. So gibt es auch kein Leben, in dem ausschließlich Freude oder nur Leid auftritt. Nichts gilt für immer. Die Münzen werden ständig neu geworfen. Mai liegt die Freude oben, mal das Leid. Vergesst niemals, die andere Seite ist immer vorhanden. Sie ist nur im Augenblick nicht sichtbar.”

medaille

12 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Lis
    Jun 07, 2016 @ 10:08:53

    …eine wunderbare Geschichte liebe Ilanah…
    liebe Grüße zu Dir von ❤ en Lis

    Gefällt mir

    Antwort

  2. fraggle99
    Jun 07, 2016 @ 10:26:04

    Ein Bild von Papst Urban II. hätte besser gepasst…

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Jun 07, 2016 @ 11:19:48

      Ja, wegen seines Kreuzzuges gegen die Muslime.

      Aber das Bild steht für Krieg und Frieden, die zwei Seiten dergleichen Medaille.

      Wobei die Kirchen ja in der Historie ganz und gar nicht friedlich sondern total kriegerisch waren.

      Gefällt 1 Person

      Antwort

  3. mannifred
    Jun 07, 2016 @ 10:30:03

    Ob das der richtige Vergleich ist, wage ich zu bezweifeln

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  4. vivilacht
    Jun 08, 2016 @ 03:21:34

    mir gefaellt es auch

    Gefällt mir

    Antwort

  5. Gedankenkruemel
    Jun 08, 2016 @ 13:09:27

    So ist es und ich denke es wird weiterhin so sein.

    Gefällt mir

    Antwort

  6. jeannettepaterakis
    Jun 09, 2016 @ 07:46:51

    wunderschön…danke ❤

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Wechseljahre - in der Mitte des Lebens

impressions of life

Ein Blog über das ungeschminkte Leben, das geliebte Familienglück und Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

%d Bloggern gefällt das: