Aus der Rubrik….Man nehme….

Beim frühjahrsputzmässigen Auswaschen einer großen Schulade, flog mir eine Packung Polenta runter und platzte….zum Glück auf den frisch geputzten Boden.

Trotzdem muss das jetzt weg…

Also gibt es morgen:

Polenta-Auflauf Caprese….

Zutaten:

  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Polenta (feiner Maisgrieß)
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
  • 5 große Tomaten (500 g)
  • 250 g Mozzarella
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl
  • 50 g Pinienkerne
  • 8 Stiele Basilikum
  • Fett für die Form

polent

Zubereitung:

  1. Brühe aufkochen. Polenta unter Rühren einrieseln lassen. Aufkochen und vom Herd nehmen. Parmesan zügig einrühren. Kastenform (Länge 25 cm) fetten. Polenta darin glatt streichen. Auskühlen lassen und mit Frischhaltefolie bedecken.
  2. Tomaten waschen, putzen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Mozzarella in 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  3. Polenta stürzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. 1 große Auflaufform oder 4 runde ofenfeste Portionsförmchen (16 cm ø) fetten. Polenta, Tomaten und Mozzarella dachziegelförmig einschichten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Pinienkerne darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen (E-Herd: 200 °C, Gas: Stufe 3, Umluft: 180 °C).
  4. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Fertigen Auflauf mit Pfeffer würzen und mit Basilikumblättchen belegen.

Quelle

12 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. hatifa
    Feb 22, 2017 @ 08:46:00

    Polenta hab ich auch noch zu Hause.

    Gefällt mir

    Antwort

  2. Smamap
    Feb 22, 2017 @ 09:28:51

    … und was ist eine Schulade? 😆 Sind da die Schuhe drin … kicher

    Gefällt mir

    Antwort

  3. Gedankenkruemel
    Feb 22, 2017 @ 12:19:04

    Wat n Pech…das es runterfeil…

    Aber das schaut lecker aus..

    Gefällt mir

    Antwort

  4. kowkla123
    Feb 22, 2017 @ 14:18:30

    trotz Regen, alles Gute für den Tag

    Gefällt mir

    Antwort

  5. Wanda
    Mrz 13, 2017 @ 17:10:06

    Das klingt total lecker, das werde ich mal testen. Danke für den Tipp!

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Wechseljahre - in der Mitte des Lebens

impressions of life

Ein Blog über das ungeschminkte Leben, das geliebte Familienglück und Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

