Sich die Realität zurechtbasteln…

Das tun viele, ich selbst kenne mindestens fünfzig, eher mehr, Leute, die sich die Wahrheit zurechtbiegen, bis sie ihnen in den Kram passt.

Einst sagte der Meister zu seinen Schülern: „Ihr hört nicht zu, um etwas zu entdecken, sondern um in meinen Worten etwas zu erken- nen, was eure eigene Meinung festigt. Ihr argumentiert nicht, um die Wahrheit zu finden, sondern um eure eigenen Ideen zu bestätigen.“
Und um zu erklären, was er damit sagen wollte, erzählte der Meister folgende Geschichte: Ein König kam einst eine kleine Stadt und sah überall die Spuren eines ausgezeichneten Bogenschützens. Auf Bäumen, Mauern und allen Arten von Wänden waren mit Kreide konzentrische Kreise gezeichnet und genau im Mittelpunkt der Kreise sah der König die Einschusslöcher von Pfeilen.
Er fragte die Einwohner, wer denn dieser Meisterschütze sei. Man zeigte ihm einen zehnjährigen Jungen.
„Das ist doch unglaublich,“ sagte der König, „wie ist es denn möglich, dass du in deinem Alter schon ein so ausgezeichneter Schütze bist?“ „Ach, das ist ja ganz einfach,“ erklärte der Junge. „Erst schiesse ich und dann zeichne ich die Kreise.“
„Und, meine lieben Schüler,“ fragte der Meister, „ist dies nicht auch die Art und Weise, wie ihr euren Weg geht, um so an euren Überzeugungen und Ideen festzuhalten.“ 

17 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. freiedenkerin
    Mrz 21, 2017 @ 16:42:00

    So ein schlitzohriger Bengel! 😀

    Gefällt mir

    Antwort

  2. Lis
    Mrz 21, 2017 @ 16:57:34

    …gefällt mir…. 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

  3. hatifa
    Mrz 21, 2017 @ 18:58:53

    Na, so ein kleiner Schlingel!

    Gefällt mir

    Antwort

  4. Smamap
    Mrz 21, 2017 @ 20:04:00

    Gell … und was ist die Moral von der Geschicht ….. Viele versuchen immer, es so darzustellen, als würde ihre Ansicht voll im Schwarzen liegen

    Gefällt mir

    Antwort

    • Ilanah
      Mrz 21, 2017 @ 20:15:56

      Ein stückweit ist das auch normal-menschlich, aber wenn man andere Infos bekommt und immer noch drauf beharrt, dann tut es eher niemandem wirklich noch gut.

      Gefällt mir

      Antwort

      • Smamap
        Mrz 21, 2017 @ 20:21:52

        Anders gesagt – aktuell gibt es eine Gruppe von Menschen, die nur das akzeptieren, was in ihre eigene Meinung passt (Stichwort: FakeNews). Und selbst dann, wenn es eindeutig widerlegt ist, akzeptieren sie immer noch nur IHRE Wahrheit. Bleibt nur zu hoffen, wie kürzlich gelesen, dass diese Gruppe größenordnungsmäßig eher überschaubar ist. Bleibt nur die Frage, was passiert, wenn der große Verführer kommt (Vorstufe=Trump)

        Gefällt mir

        Antwort

        • Ilanah
          Mrz 21, 2017 @ 20:26:21

          Das ist wirklich schwierig. Erstmal hat natürlich jeder seine eigene Wahrheit.
          Und nicht immer ist es leicht, anderen Informationen zu folgen.

          Was die FakeNews betrifft, da ist es besonders schwierig. Was man dagegen tun kann, das weiß ich leider nicht….seufz…

          Ich hoffe immer noch, dass Trump auf irgendeine Art und Weise verschwindet….entweder von selbst oder dass er abgesetzt wird.

          Gefällt mir

          Antwort

          • Smamap
            Mrz 21, 2017 @ 20:38:59

            Die Entwicklung ist ganz leise auf dem Weg dahin 😃
            Und das mit den Fakes erledigt sich von selbst, weil sich die meisten nicht für dumm verkaufen lassen. Va dann nicht, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht

            Gefällt mir

            Antwort

  5. Pete J. Probe
    Mrz 21, 2017 @ 20:50:47

    „Das tun viele, ich selbst kenne“ viele, „eher mehr, Leute, die sich die Wahrheit zurechtbiegen, bis sie ihnen in den Kram passt.“
    Das ist ja schon hohe Philosophie.
    Schöne Geschichte!! Werd noch drüber nachdenken.
    Schönen Abend erquickend und labend 😉
    Jürgen aus Loy (PJP)

    Gefällt mir

    Antwort

  6. Wortman
    Mrz 21, 2017 @ 21:25:47

    Wer kennt diese Leute nicht? 😉

    Gefällt mir

    Antwort

  7. kowkla123
    Mrz 22, 2017 @ 14:06:11

    ja, ja,die Kinder,, möge es für uns ein guter Tag sein

    Gefällt mir

    Antwort

  8. mrothsite
    Mrz 22, 2017 @ 22:55:42

    😉 Der Bengel gibt zu, dass er etwas getrickst hat. Das unterscheidet ihn von vielen Erwachsenen.

    Gefällt mir

    Antwort

  9. 1000interessenblog
    Mrz 25, 2017 @ 10:11:47

    Hoffe, dass sich Dein rechner bald wieder einkriegt. Da dort die Kommentare geschlossen sind, schreibe ich Dir hier 😉 Zur Ablenkung nun etwas für Dich- wenn Du magst 🙂 hier mein allererster Award und meine 1. Nominierung für Dich 🙂 – wurde in diesem Moment bei mir veröffentlicht. Vorausgesetzt natürlich, Dein Rechner spielt mit. Drücke Dir die Daumen 🙂 Glg Herta

    Gefällt mir

    Antwort

Was sagst du dazu?

Hedwig Mundorf

ihre Bücher und Neues aus ihrer Schreibstube

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

Der kleine Herr Felix

Erlebnisse eines Katers

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Mad4cooK Blog

Kochen, Garten und mehr

Auf und davon - Mein Reiseblog

Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

miasraum

Das Leben und das Sein

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Trinas Welt

Mitten im Leben

impressions of life

Über das Leben, Familienglück, Lifestyle

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

jostart

Jeder Trage Des Anderen Last

Feines-und-Kleines

Nähen, häkeln, stricken, kochen, backen - wir zeigen, wie es geht

the buddy and the bear

Reports, pics of polar bears and more

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

Der Feind in mir.

Ein Protokoll.

ORANGEBLAU

Von Plateau zu Plateau - Werkstatt

Einfach. Und so.

Alltägliches in Wort und Bild

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

- Fimo, Gießharz, Schmuckherstellung, Beziehung, Magie und und und..

KATZENFLÜSTERN

Die magische Welt mit Katzen

Leopoldine

Ein Fluchtpunkt, eine Zuflucht, eine Chance, offen meine Gedanken und Erinnerungen zum Ausdruck zu bringen.

Ruheloses Mädchen

Balanciert Durchs Leben

Sacred Wild Ways

to yourself

4alle/4all

4all of U - We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from our children.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

Küchenplauderei

♡ manche plaudern aus dem Nähkästchen ♡ ich aus der Küche ♡

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Maria Fasching - Wortblumen

Ich schreibe über das Werden und Sein meiner bipolaren Seele - die Liebe - besondere Momente - Kurzgeschichten

Der andere Blick

Als Affe kann man sich nur wundern was aus 'uns' geworden ist ...

Berni's Rummel

ganzjährig geöffnet!

Theo, du glaubst es nicht!

Nachos amüsanter und informativer Hundeblog

Farbensehnsucht

"I want to see what happens if I don't give up."

EMMI'S COOKIN' SIDE

Cooking, living, DIY, recipes

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda - einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

andthoro2016

- weil wir mit einer Sprache, die nur zum untätigen Denken taugt, zu handeln versuchen...-

andthorophoto2016

a wonderful world of impressions

freud mich // fb:@freudmich

Alles, alles über Psychotherapie.

Schlemm dich fit!

Rezeptideen für eine genussvolle Ernährung, möglichst low carb, bio und frisch

