Nur für Frauen….

Bitte nicht ihhhhh sagen, schließlich ist es nicht ihhhh, sondern eine der natürlichsten Dinge der Welt 😉

546 Autos, 5,5 Blauwale oder 182 Elefanten.

Das entspricht dem Gewicht an Tampon-Müll, der durch die Nutzung der Menstruationstasse „Ruby-Cup“ im letzten Jahr der Umwelt erspart wurde.

Eine ganz schön beachtliche Menge, nicht wahr?

Die „Ruby-Cup“ besteht aus medizinischem Silikon. Sie wird wie ein Tampon eingeführt, doch die Menstruationsflüssigkeit wird nicht aufgesaugt, sondern aufgefangen. Dann einfach abwaschen und wieder benutzen. Die „Ruby-Cup“ ist aber nicht nur gut für Umwelt und Gesundheit:

Für jede verkaufte „Ruby-Cup“ wird eine zweite an ein Mädchen oder eine Frau in Asien oder Afrika gespendet. Denn dort führen mangelnde Aufklärung und fehlende Hygieneartikel häufig zu Infektionskrankheiten. Vielfach versäumen Mädchen während ihrer Periode die Schule, viele brechen ihre Ausbildung ab, weil sie den Anschluss verloren haben, „Ruby-Cup-Trainerinnen“ klären die Mädchen über die Menstruation auf und zeigen den Umgang damit.

Ruby-Cup ab 29 Euro bei www.rubycup.com

20 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. bodyguard4you
    Aug 25, 2017 @ 14:32:12

    als wäre ich … mit meinen 3 ständig menstruierenden Mädels hier noch nicht genug mit dem Thema konfrontiert … 😳

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  2. Katzenflüstern
    Aug 25, 2017 @ 15:08:43

    Umwelt hin oder her. Ich sag jetzt mal trotzdem iiiiiieeeeehhhhhh. Vielleicht noch für Zuhause, aber was ist denn, wenn man arbeitet oder unterwegs ist? Die Anleitungen dazu (auch zur Säuberung) finde ich iiiiiieeeeh und auch ziemlich unhygienisch. Sorry, aber die Erfindung mag was sein, wenn man im Busch wohnt oder vielleicht noch für Zuhause. Ich bin froh, dass das nicht mehr mein Problem ist, hihi.

    Gefällt 1 Person

    Antworten

    • Ilanah
      Aug 25, 2017 @ 15:14:23

      Mein Problem ist es auch nicht mehr.
      Trotzdem finde ich es weder ihhhhh, noch unhygienisch. Die Flüssigkeit ist ja nicht infektiös. Das wäre genauso, wenn du sagst, ihhhh, ich habe mir in den Finger schnitten, wie ist das eklig…

      Ich hatte früher Mestruationsschwämmchen, das war wesentlich umständlicher zum Auswaschen, aber es war Gewohnheitssache. Tampons habe ich nur zum Schwimmen genommen.

      Gefällt 4 Personen

      Antworten

      • Katzenflüstern
        Aug 28, 2017 @ 12:59:42

        Da hat dann halt jeder ein anderes Empfinden, was iiiiieeeh angeht. Wenn ich mir in den Finger schneide, kann ich auch nicht hingucken…..vielleicht ist iiiiieeehhh auch das falsche Wort, wenn man Blut nicht so gut sehen kann.

        Liken

        Antworten

  3. Pete J. Probe
    Aug 25, 2017 @ 15:42:52

    Das iiihhh könnt ihr euch ruhig ersparen.
    Ich denke, wir sind hier alle erwachsene Menschen, oder?
    Jedenfalls weiß ich jetzt mehr.
    Jürgen aus Loy (PJP)

    Liken

    Antworten

    • Ilanah
      Aug 25, 2017 @ 16:00:07

      Ich versteh es auch nicht.
      Ich finde es traurig, wenn man so ein negatives Verhältnis zu seinem Körper hat.
      Da sieht man aber, was uns alles eingetrichtert wurde.

      Liken

      Antworten

  4. mosi
    Aug 25, 2017 @ 15:42:52

    Menstruationstasse…
    Nichts für mich…

    Liken

    Antworten

    • Ilanah
      Aug 25, 2017 @ 16:01:37

      Das hört sich schlimmer und größer an als es ist.
      Ich finde es eine sehr gute Alternative.
      Ich hatte immer solche Schwämmchen, die man auch ausgewaschen hat, hätte es diese Ruby-Cup gegeben, ich hätte sie mir sofort geholt.

      Liken

      Antworten

      • mosi
        Aug 25, 2017 @ 16:27:41

        Ich kenne sie…
        Bin aber absolut kein Fan davon…
        Liegt aber vllt. auch an der Menge und Intensität meiner Periode…

        Liken

        Antworten

        • Ilanah
          Aug 25, 2017 @ 19:17:02

          Naja, die Probleme hatte ich aber auch, sehr starke Blutungen teilweise, am ersten Tag musste ich Tampon plus Binde alle halbe Stunde wechseln, das war nervig.Mit dem Schwämmchen war es auch so. Also kein Unterschied.

          Liken

          Antworten

          • mosi
            Aug 25, 2017 @ 20:40:30

            SO hab ich das auch…
            Ätzend…

            Hmm… ich weiss nicht…
            Meins ists nicht… 😔😔

            Liken

            Antworten

            • Ilanah
              Aug 25, 2017 @ 20:57:24

              Das ist wirklich ätzend. Bin froh, dass ich das nicht mehr habe.

              Ich war am Anfang auch skeptisch, es spukt halt noch viel in unseren Köpfen rum über dieses Thema.
              Gab damals ein gutes Buch, das mir meine damalige Thera schenkte, das hat mir einiges bewusst gemacht. Es hieß „Die weise Wunde Menstruation“. Weiß nicht, ob es das noch gibt.
              Und letztlich war es mein Mann, der das Buch auch gelesen hatte, der mit solchen Schwämmchen angekommen ist.

              Liken

              Antworten

  5. mrsshahbandar
    Aug 26, 2017 @ 10:19:43

    Ich bleib beim guten alten Tampon. Damit komme ich prima zurecht.
    Außerdem bete ich jeden Monat, dass der Kram endlich vorbei sein möge, aber mich hat noch keiner erhört. 😉

    Liken

    Antworten

  6. Chaosvater
    Aug 26, 2017 @ 10:53:12

    öööhhhmmm
    beinahe hätte ich den Artikel gelesen. Erst im letzten Moment sah ich noch, dass er ja gar nicht für mich bestimmt war …..
    schade aber auch

    Liken

    Antworten

  7. altesweibsbild
    Aug 26, 2017 @ 20:05:33

    Oh, rückblickend bin ich sogar enttäuscht, die cups so spät für mich entdeckt zu haben…….wenn es auch zu Beginn sehr ungewohnt war, so hatte es sich schnell als Segen für mich herausgestellt, ich habe durchweg nur gute Erinnerungen daran👍

    Liebe Grüße🌹

    Liken

    Antworten

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Low carb Rezepte - schlankmitverstand

gesund abnehmen mit dem low carb Lifestyle

fruchtigherb

Tagebuch

THE MUSIC & CAMPING COMPANY

...a sound farming project...

Meine Erlebnisse im Altenheim

Multiple-Sklerose-Betroffene als Bewohnerin im Altenheim

Denkzeiten

Lebensphilosophien

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

sau-saugut blogt...

Die mobile Gastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß

Rudel-Leben

Leben mit seltener Erkrankung-ohne Diagnose

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Einmal Suzhou und zurück

Unser Abenteuer in China

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

Lebensglück, Reisen, Magie, Fimo, Gießharz, Deko DIY und vieles mehr.

Katzenblog Katzenflüstern

Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz

Red Skies over Paradise

»Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben. | Nelson Mandela«

Thomas hier...

Gedanken, Gedichte, Fotos, Musik

Saluton

Lifestyle Blog

waldwolfblog

Lebenserinnerungen

NachDenkSeiten - Die kritische Website

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Gutes Karma to go ®

Ansichten, Einsichten und Aufreger

Bestatterweblog Peter Wilhelm

Bestatterweblog - Peter Wilhelm Buchautor

Lasst uns lästern

Das Leben ist ernst genug.

Freidenkerins Weblog

Gedanken, Geschichten, Anekdoten, Bilder und mehr...

der Pastor

von Friedhelm Meiners

renatehechenberger.com

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

Leder und mehr ....

... ich zeige hier immer mal Dinge die ich selbst angefertigt habe, mit denen ich handel oder die mir einfach gefallen. Bei Interesse oder Fragen zu den Sachen, sprecht mich einfach an. Meine Beiträge dienen zur Vorstellung meiner privaten Sachen, bzw. sind Werbung für meine Arbeiten/Produkte https://oldwestleather.hpage.de

I am what I am

Ich bin nicht perfekt, aber sehr gut gelungen. ;)

Teil 2 Einfach(es) Leben

Wunderbar durch Bloggerwelt und über weiter Wiesen Feld, getrocknet Kräuter Duft tut weilen– beschaulich voll mit Kenntniszeilen -Rezepte, Arzenei,Suppentopf, immer weiser Schopf am Kopf– finden viel Geschichten leise, ihren Weg auf wohlbedachter Reise. Ein Garten gar befüllt von Blüten,die wehend zärtlich ein Geheimnis hüten und dieserhalben Trachtens Liebe weben – Einfach Leben

Mein bewegtes Leben

Alles wird gut

Harald's Blog

Willkommen bei mir

%d Bloggern gefällt das: