Deutsche Banken….pfuiiiiiii…..

Deutsche Banken finanzieren AtomwaffenFoto: „Frankfurt Deutsche Bank Headquarters.20140221.jpg“ von Epizentrum unter CC-BY-SA-3.0

Über zehn Milliarden Euro haben zehn deutsche Finanzinstitute seit Januar 2014 in Unternehmen gesteckt, die Atomwaffen herstellen oder warten. Ganz vorne mit dabei: die Deutsche Bank und die Commerzbank.

Auch deutsche Banken beteiligen sich am weltweiten nuklearen Wettrüsten. Die neue Studie „Don’t Bank on the Bomb“ der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) und der niederländischen Friedensorganisation PAX zeigt: Deutsche Banken unterstützen weiterhin kräftig Unternehmen, die Atombomben, Atomsprengköpfe und Atomraketen bauen bzw. mit der Wartung dieser Systeme beauftragt sind.

Zu diesen Unternehmen gehören auch solche, die man ohne Einblicke in die Waffenindustrie kennt – zum Beispiel Boeing und die Airbus-Gruppe. Airbus entwickelt, produziert und wartet verschiedene nukleare Raketen für die französische Marine und Luftwaffe. Boeing ist in die Wartung und Produktion nuklearer Interkontinental-Raketen der US-Armee und des Vereinigten Königreichs sowie in die Produktion einer US-amerikanischen Atombombe involviert.

Insgesamt stellten Finanzinstitute weltweit der Atomwaffenindustrie zwischen Januar 2014 und Oktober 2017 rund 525 Milliarden Dollar zur Verfügung.

Diese deutschen Banken finanzieren Atomwaffen

Spitzenreiter ist mit rund 6,6 Milliarden Dollar die Deutsche Bank (beim letzten Report Ende 2016 waren es noch rund 4,8 Milliarden Euro), gefolgt von der Commerzbank mit rund 1,3 Milliarden und der Allianz mit rund einer Milliarde Dollar.

Studie: Deutsche Banken finanzieren Aomwaffen
Zahlen in Millionen US-Dollar (Screenshot: „Don’t bank on the bomb“ / ICAN, PAX)

Die Auflistung der Banken zeigt: Nicht nur die großen Privatbanken wie die Deutsche Bank oder die Commerzbank investieren in Nuklearwaffen.

Auch Finanzinstitute, die zumindest teilweise in Länderbesitz sind, sind beteiligt: Die BayernLB, die zu 75 Prozent dem Freistaat Bayern gehört, hat seit Januar 2014 über 450 Millionen Dollar investiert. Die BayernLB ist außerdem das Spitzeninstitut für die bayerischen Sparkassen.

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), an der mit rund 25 Prozent das Land Baden-Württemberg beteiligt ist, steckte 66 Millionen Dollar in Atomwaffen-Unternehmen. Die LBBW ist zudem die Zentralbank der Sparkassen in Baden-Württemberg und Sachsen.

Auch an der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ist der Sparkassenverband beteiligt.

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), für deren Verbindlichkeiten und Kredite die Bundesrepublik Deutschland haftet, finanziert der Studie zufolge ebenfalls Atomwaffen.

Auffällig ist die Beteiligung der DZ Bank, die ihr Investment in Atomwaffenhersteller von 66 auf 470 Millionen US-Dollar massiv erhöht hat. Die DZ Bank ist das Zentralinstitut von rund 1.000 Genossenschaftsbanken in Deutschland – dazu gehören auch Volks- und Raiffeisenbanken.

Die DZ Bank unterstützt die US-amerikanische Rüstungsfirma Northrop Grumman mit mehr als 400 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen produziert Atomraketen für das US-Arsenal und ist am britischen Atomwaffenprogramm beteiligt. Brisant: Die DZ Bank hat Northrop Grumman in den Fonds „UniGlobal“ aufgenommen – den „Vorzeige-Fonds der Volksbanken“ (FAZ), der sich vor allem an Privatpersonen richtet, zum Beispiel für die Riester-Rente.

Mehr lesen: Den Teil der Studie, der Deutschland betrifft, findest du hier (englisch). Die gesamte Studie: Don’t Bank on the Bomb“ (englisch)

Banken finanzieren Atomwaffen: DZ Bank
Die DZ Bank, Zentralinstitut der Volks- und Raiffeisenbanken, investiert 470 Millionen Dollar in Atomwaffen. (Foto: Frankfurt on the Main: Westend Tower as seen from the Maintower von Mylius unter CC-BY-SA-3.0)

„Banken müssen Investitionen in Atomwaffen ausschließen“

„Wenn Banken ethische Werte ernst nehmen, müssen sie Investitionen in Atomwaffen komplett ausschließen. Ansonsten nutzen sie das Geld ihrer Kunden, um deren potentiellen Tod zu finanzieren. Jede Unterstützung des atomaren Wettrüstens ist unverantwortlich“,

sagt Aino-Ritva Weyers, Vorstandsmitglied von ICAN Deutschland. „Immer mehr Staaten erteilen Atomwaffen eine klare Absage. Wenn Banken weiter investieren, stehen sie auf der falschen Seite der Geschichte.“

Die Erkenntnis, dass Branchen, Industrien und Projekte von der Finanzierung von Banken abhängig sind, ist nicht neu. Doch der Umkehrschluss – nämlich, dass man zerstörerischen Unternehmen durch den Entzug der Finanzierung gleichzeitig die Existenzgrundlage entziehen kann – setzt sich erst in den vergangenen Jahren durch.

Darauf gründet die weltweite Divestment-Kampagne, die Geld von klimaschädlichen Energieunternehmen abziehen will. Und das betrifft auch die Finanzierung der Atom(waffen)branche.

In der Einleitung zur Studie „Don’t Bank on the Bomb“ heißt es:„Finanzinstitute haben die Wahl, entweder zum Ende der Nuklearwaffen beizutragen oder die Finanzierung zur Verfügung zu stellen, die es Nuklearwaffen ermöglicht, uns zu beenden.“

Banken leben aber auch von unserem Geld. Das heißt: Wir Verbraucher können einen bedeutenden Einfluss darauf ausüben, was und wen Banken finanzieren, indem wir bewusst entscheiden, wo wir unser Geld anlegen – und wo nicht.

Zeit für den Wechsel: die besseren Banken

Es gibt in Deutschland vier etablierte ethische Banken, die verantwortungsvoll mit dem Geld ihrer Kunden umgehen. Diese Banken schließen Investitionen in Atomwaffen ebenso aus wie die Finanzierung von Kernkraft, Kohlekraft, Rüstungsgeschäften, Nahrungsmittelspekulation, Gentechnik oder Menschenrechtsverletzungen.

Quelle

Auch selbstgemacht….

…ist der Salat, den ich meinen fleissigen Handwerkern gleich kredenzen werde.

IMG_2421

Einfach rote Bete und Schafskäse würfeln, Träubchen dazu.

Mit einem Dressing auf Weißweinessig, Olivenöl, Senf, Honig, Salz, Pfeffer mischen und mit frischem Baguette oder Fladenbrot servieren.

Es wird ihnen schmecken, denke ich. Sie schielen schon die ganze Zeit auf die Schüssel 😉

Für Carlito ist es eher nichts, der ist böse und will einfach nur seine Ruhe haben.

Carlito, März 2018

Let´s dance…

Schade, von den ganzen Teilnehmer/Innen sind mir nur drei bekannt.

Der Rest besteht wohl aus C-D-…..Z-Promis.

Ich kenne nur Tina Ruhland, Ingolf Lück und Thomas Hermanns. Mal sehen, ob es doch was wird.

Zu den Teilnehmern zählen die frühere „Germany’s Next Topmodel“-Gewinnerin Barbara Meier, „Bachelorette“ Jessica Paszka, Comedian Ingolf Lück, „Quatsch Comedy Club“-Gründer Thomas Hermanns, Schauspielerin Tina Ruland, Schauspieler Bela Klentze („Unter uns“), Soap-Star Iris Mareike Steen („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“), Fernsehkoch Chakall und Schauspielerin Julia Dietze („Fack ju Göhte 3“). Dazu die YouTube-Stars Heiko & Roman Lochmann dabei, besser bekannt als Die Lochis, Sidos Ehefrau Charlotte Würdig sowie „Höhle der Löwen“-Jurorin Judith Williams.

Selbstgemacht…

….schmeckt es doch am besten…

Gestern war ich zur Untätigkeit verdammt, weil ich den Handwerkern nicht in die Füße laufen wollte.

So habe ich während der Rohrreinigungsprozedur schnell die Vorbereitungen für mein selbstgemachtes Granola gemacht, das dann in den Backofen wanderte.

Dazu braucht es:

einen auf 180-190 Grad vorgeheizten Backofen

300g Haferflocken,  oder Weizenflocken, Roggenflocken

75g gehobelte Mandeln, oder Cashew-Kerne, oder Walnüsse oder oder oder

nicht zu wenig Zimt, und nach Geschmack Vanille, Thymian, Rosmarin….

wenn man mag kann man noch Kokoschips dazu geben

100g Kokosöl, evt. zusätzlich 1-2EL Sonnenblumenöl

125g Honig

Das ganze mischt man gut durch, damit alle Zutaten ummantelt sind und dann verteilt man die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und ab in den Ofen für ca. 20 min, evt. einmal wenden.

Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird es bitter.

Vor dem Abfüllen kann man noch Rosinen, Goji-Beeren, Cranberries und und und zufügen.

Auskühlen lassen und ab in ein Schraub- oder Bügelglas.

Haltbarkeit???? Eher kurz, weil es einfach lecker schmeckt.

Als Topping aufs Müsli oder auf Quark, zum Bestreuen von Butterbrot oder Erdnussbutterbrot….der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

gran.

Freitagsfüller…

Auch diese Woche hat die liebe Barbara wieder Lücken für uns gelassen, die wir nach Lust und Laune füllen können.

1. Pläne und Termine  mag ich nicht, brauche sie aber meistens .

2. Ich bin glücklich, wenn Dinge  „rund“ laufen .

3. Das letzte was ich getrunken habe, war KAFFEE .

4. Eines der nützlichsten Dinge in meinem Alltag ist derzeit mein Rechner für den schnellen Kontakt mit Versicherungen und Verwaltung   .

5. Ich mag  Sardellen und Knobi auf meiner Pizza.

6. Lieber März, du zeigst mir, wie schön der Frühling ist .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf LET`S DANCE , morgen habe ich geplant, Küche und Bad vom Handwerkerstaub zu befreien und Sonntag möchte ich eigentlich chillen, aber ich bin wieder Wahlhelferin !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt.

Es wird…

Seit halb neun sind meine fleissigen Handwerker wieder am werkeln, um die letzten Feinheiten zu erledigen.

Gestern brauchte es über fünf Stunden, um das Rohr auszuwechseln, bzw. die Rohre zu reinigen, sie waren komplett verstopft, eklig….

IMG_20180308_102235

Und mein spanischer Nachbar hatte nichts besseres zu tun als den Handwerker und mich zu beschimpfen, denn es sei ja MEINE Schuld und nicht seine. Er hat noch NIE etwas in seiner Wohnung gemacht, also Rohrreinigung, Pflege der Armaturen etc. Da hängen noch die Armaturen aus den 60ern und die sind mehr als marode und verdreckt.

Der Dreck und die Verstopfung wären ja durch MICH verursacht, sein Bad sei trocken.

Der Handwerker erklärte ihm, dass Wasser nach unten läuft und nicht nach oben, aber das ließ er nicht gelten….grummel….

Ich habe irgendwann einfach die Tür zugeknallt, weil ich keinen Bock mehr hatte auf diese Lamentiererei.

Der Handwerker sagte mir, dass der Nachbar ihm die Spüle zeigte, die auf verstopft sei und er sah den Pömpel daneben stehen……mir standen die Haare zu Berge….da ist der nächste Wasserschaden in meiner Küche schon vorprogrammiert, da er sich weigert, einen Handwerker zu holen….er meinte „wenn kaputt,Versicherung zahlen“…..na toll….

Ich habe gleich den Verwalter darüber informiert, damit der dem mal ein paar Takte dazu sagt, denn seit einigen Wochen „gluckert“ es in der Ecke meiner Spüle gewaltig 😦

Jetzt aber freu ich mich einfach über ein fast neues Bad und ich freu mich heute abend auf „Let´s dance“ 🙂

Low carb Rezepte - schlankmitverstand

Gesund Abnehmen mit leckeren low carb Rezepten

fruchtigherb

Tagebuch

THE MUSIC & CAMPING COMPANY

...a sound farming project...

Denkzeiten

Dr. Sandra von Siebenthal

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

sau-saugut blogt...

Die mobile Eventgastronomie: sau-saugut mit Sau vom Spieß & Ochse vom Spieß & BBQ-Dampflok

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

Rosen kocht!

Leckeres mit Arno von Rosen

Arno von Rosen

Buch Autor

Einmal Suzhou und zurück

Unser Abenteuer in China

Mein Leben mit den Samtpfoten

Katzen sind die besseren Menschen, es ist schön aus den Erlebnissen mit unseren kleinen Samtpfoten zu plaudern und sich über ihr Verhalten zu freuen und zu wundern

1000 Interessen

Lebensglück, Magie, Gesundheit, Reisen

https:/BOOKS.ESLARN-NET.DE

Ein OIKOS[TM]-Projekt gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.

Thomas hier...

Gedanken, Gedichte, Fotos, Musik

waldwolfblog

Lebenserinnerungen0

Gutes Karma to go ®

by Bettina Marie Schneider

Lasst uns lästern

Das Leben ist ernst genug.

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

der Pastor

von Friedhelm Meiners

renatehechenberger.com

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

Leder und mehr ....

... ich zeige hier immer mal Dinge die ich selbst angefertigt habe, mit denen ich handel oder die mir einfach gefallen. Bei Interesse oder Fragen zu den Sachen, sprecht mich einfach an. Meine Beiträge dienen zur Vorstellung meiner privaten Sachen, bzw. sind Werbung für meine Arbeiten/Produkte https://oldwestleather.hpage.com

Teil 2 Einfach(es) Leben

Wunderbar durch Bloggerwelt und über weiter Wiesen Feld, getrocknet Kräuter Duft tut weilen– beschaulich voll mit Kenntniszeilen -Rezepte, Arzenei,Suppentopf, immer weiser Schopf am Kopf– finden viel Geschichten leise, ihren Weg auf wohlbedachter Reise. Ein Garten gar befüllt von Blüten,die wehend zärtlich ein Geheimnis hüten und dieserhalben Trachtens Liebe weben – Einfach Leben

Mein bewegtes Leben

Alles wird gut

Harald's Blog

Willkommen bei mir

Mein Heilungsweg.

Einmal Hölle & Zurück

lichterwunder

Lichtblicke für die Seele